Darf man einen Hauptständer selber bauen, ist der Teil einer TÜV-Prüfung?

1 Antwort

Hatte ich schon mal vorgehabt. Ich möchte gerne noch einen Hauptständer haben. Für Wartungsarbeiten und zum putzen wäre das eine Erleichterung. Immer den Scherenheber drunter zu stellen ist mir zu mühsam. Meine Intruder ist relativ hoch gebaut (Bodenfreiheit) und es gibt sicher kaum ein Problem mit der Schräglage.

Selbstbau im herkömmlichen Sinne bringt nichts. Ich wollte einen Serienhauptständer von einem anderen Motorrad nehmen und den „anpassen“. Habe mich mit einem TÜV-Ingenieur darüber sehr ausführlich unterhalten. Mein Motorrad hat er dabei sehen können. Die zugelassenen Hauptständer sind immer für das jeweilige Motorrad zugelassen. Bei meinem Motorrad gibt es keinen Hauptständer und auch keinen zugelassenen als „Zubehör“. Es käme nur eine Einzelabnahme in Frage. Da wird aber nicht nur der Hauptständer, sondern auch der Träger und die Befestigungsmöglichkeiten überprüft. Löcher in dem unteren Motorhalter zu bohren und den Ständer dort zu befestigen, geht nicht (angeblich „Materialschwächung“), obwohl der sehr breit und stabil ist. Siehe "Verwandte Bilder" rechte Seite.

Der TÜV trägt mir den Hauptständer ohne Einzelabnahme nicht ein. Und die ist teuer. Ohne Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis. Ist also alles nicht so einfach, bzw. preiswert. Gruß Bonny

hallo Bonny,

ausführlicher ist's fast nicht möglich.