Darf die Polizei einem die Weiterfahrt untersagen, nur weil man ohne DB-Eater fährt?

2 Antworten

Darf sie nicht nur, wird fast immer gemacht. Sehr oft wird das Motorrad, besonders aber Roller von der Rennleitung zur technischen Überprüfung abgeschleppt. In Berlin habe ich es schon mehrfach gesehen, dass bei Kontrollen, die sich auf Zweiräder spezialisiert haben (meist kleine Roller), die stillgelegten gesammelt wurden und bei Beendigung der Kontrolle gemeinsam abgeschleppt wurden. Beim Verbleib auf der Prüfstelle wird neben der Rechnung für das Abschleppen und Überprüfung noch eine „tägliche Standgebühr“ erhoben. Dazu kommt noch die Anzeige. Es wird also richtig teuer. Gruß Bonny

Einen DB-Eater sollte man immer dabei haben, shit happens - ask me ! Ich hab den immer sicherheitshalber dabei - im Bürzel !

Unterstützen kürzere DB-Eater das Auspuff-Patschen?

Sicher ist das größtenteils vom Volumen eines Absorptionsdämpfers abhängig. Ich habe die Erfahrung gemacht, da ich verschiedene Eater besitze, dass die kürzeren mehr patschen (keine Fehlzündungen). Allerdings ist bei denen der Innendurchmesser auch etwas größer.

...zur Frage

Universal db eater legal bzw. Strafe?

Hallo liebe Community,

Ich hab da schon viel gesucht, aber nichts befriedigendes gefunden, vielleicht könnt/wollt ihr mir ja weiterhelfen. :)

Folgendes: Ich habe ein günstiges Angebot für einen Endschalldämpfer und bin schon lange auf der Suche nach einem. Problem: der DB Eater ist nicht vorhanden und ohne will ich nicht fahren. Ein originaler Ersatz DB Eater gibts es neu für 60 Euro, gebraucht nichts gefunden. Ist mir zu teuer, gefunden habe ich universal DB Eater im Bereich von 20€ plusminus fünf, das ist schon was anderes.

Frage: Legal sind die Universellen nicht, oder? Gefunden habe ich da nur, dass es rein theoretisch reicht, eine Schraube zu wechseln und die ABE erlischt. Also, was würde da für eine Strafe auf mich zukommen, wenn ich erwischt werde? Ist ja nicht wirklich vorsätzlich, oder doch? Sollte ich, wenn ich mich für den Endtopf entscheide doch lieber in den originalen investieren?

Vielleicht hat ja noch jemand mit mehr Ahnung Lust sich Gedanken zu machen ;)

Liebe Grüße und Danke schonmal!

...zur Frage

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen welche Strafe einem droht, wenn man ohne Db-Killer fährt, und von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Bringt die Entfernung eines DB-Eater auch gleichzeitig immer ein Plus an Leistung?

ich weiß; ein sagenumwobenes thema, aber wer weiß es vielleicht auch eigener erfahrung??

...zur Frage

Wie "hieb- und stichfest" ist eine db-Kontrolle der Polizei vor Ort?

Kann man dagegen einspruch einlegen..?

...zur Frage

Darf die Polizei ohne Kontrolle mein Motorrad beschlagnahmen?

Vorgestern wurde ich von einem Motorradpolizisten angehalten.Der Polizist behauptete das mein Motorrad zu laut ist ohne sich es anzuschauen.Man sah auch wie der Db-Killer drinne war doch ihm war es egal.Er sagte zu mir ich soll entweder 50€ zahlen und bekomme eine anzeige und dafür darf ich weiterfahren oder er würde das motorrad beschlagnahmen und es zum Gutachter bringen.

Meine Frage ist darf man das als Polizist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?