Blinkerrealis einabauen/ KTM RC 125 Bj: 2018?

1 Antwort

Wo sich das Relais "versteckt", ist meist nur im Werkstatthandbuch beschrieben. Das haben die Werkstätten (sollten sie haben). Für den "Homebastler" ist es oft schwer das Relais zu finden.

Es gibt aber einen Trick, der mir fast immer das "Versteck" verraten hat:

Motor aus, Zündung an. Sitzbank abbauen (darunter befindet sich oft das Relais). Nun Blinker an und mit dem Ohr das typische "klacken" lokalisieren. Meist ist das Relais mit mechanischer Umschaltung (Intervallkontakt). ---

Ist das "Relais" ein elektronischer Umschalter (über ein Tyristor oder IC) hast Du keine Chance. Da hilft nur ein Gang zur Werkstatt. Mit ein paar Euros in die Kaffeekasse, verraten die Mechaniker oft das "Versteck". Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte natürlich auch versuchen im Internet das Werkstatthandbuch aufzutreiben. Ist je nach Motorrad mal leichter und mal schwerer.

Jetzt kommt natürlich das Dilemma der großen Marken: es sind mehr Werkstatthandbücher in Zirkulation, da mehr Leute dieses Motorrad besitzen, aber gleichzeitig steckt da auch mehr Kapital hinterm Urheberrecht. Einträge bei Google werden da schnell als Urheberrechtsverstoß gemeldet und entfernt.

Bei meiner Moto Guzzi war es kein Problem ein PDF zu finden, vielleicht wirst du ja auch fündig. Nach 5 Minuten googlen bin ich aber nur auf die Bedienungsanleitung gestoßen.

Zur Not entweder ab zum Händler oder Werkstatthandbuch selbst kaufen.

@fxhbr

Mein Werkstatthandbuch hat mich damals 120 Euro gekostet. Ist sehr dick und groß. Muss gestehen, dass ich es fast nie gebraucht habe. Meine jahrelange Erfahrung und Kenntnisse haben bisher immer ausgereicht um Reparaturen und Umbauten an meiner "Trude" ohne das Handbuch zu machen. Bei einer Zerlegung von Motor oder Getriebe mag es sein, das es hilfreich ist (sogar erforderlich), aber ich glaube nicht das ich das noch machen werde. Trotzdem ist es schön so ein Handbuch im Regal zu haben. Man kann ja nie wissen ........ (Grins). Gruß Bonny