A2 Führerschein - Leistungsbeschränkung - grenzübergreifende Regelung Deutschland - Rest EU?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten aus der Schweiz und Österreich liegen inzwischen vor:

http://www.600ccm.info/1/131219/Mit_dem_A2_im_Ausland_-_was_ist_erlaubt?

Für die zuständigen Behörden in diesen Ländern ist somit die gesetzliche Basis (die Führerscheinrichtlinie) und somit die Rechtslage eindeutig.

Jedoch liegt noch keine Information über einen ermittelten Verstoß mit Konsequenzen vor, daher fehlt - auch dem ADAC - eine Information darüber, wie die Länder in der Praxis damit umgehen.

Sprich: Wer mit A2 und einer Maschine in Österreich oder der Schweiz kontrolliert wird, darf sie auf maximal 35 kW gedrosselt haben. Die ungedrosselte Leistung darf maximal 70 kW betragen.

Welche Konsequenzen folgen wenn man z.B. mit einer Yamaha R6 auf 35 kW gedrosselt mit A2 in Österreich oder der Schweiz angetroffen wird , war den Antwortschreiben nicht zu entnehmen.

Die möglichen Folgen kann man sich jedoch per Google heraussuchen. In der Schweiz könnte es beispielsweise finanziell sehr heftig werden:

law-news .ch /2011/01/fahren-ohne-fuehrerschein-fuehrerausweis

Die Information auf der Seite trifft vermutlich auch dann zu, wenn man eine Maschine führt, für welche die Klassen nicht ausreicht. Aber wie schon geschrieben: So lange keine Konsequenzen aufgrund des Szenarios »A2 und Maschine mit offen über 70 kW« bekannt sind, tappt man bezüglich der Folgen weiter im Dunkeln.

Es gibt keine Rechtsunsicherheit, der deutsche A2 ist sowohl in Österreich als auch in der Schweiz voll gültig (also auch für gedrosselte Motorräder, die ungedrosselt über 70 kw haben) . Sicher kann man Bedrohungsszenarien wie "Fahren ohne Fahrerlaubnis" aufbauen, aber das ist nur Theatralik, das Recht ist letztendlich immer auf der Seite des vermeintlich erwischten Fahrers, der sich auch vor Ort nicht einschüchtern lassen sollte.

2
@fritzdacat

Ich weiß das du von deinem Standpunkt nicht abweichen willst.

Egal welche Antworten von tatsächlich zuständigen Behörden man vorlegt.

Egal welche offensichtlich schon seit Jahren (!) falsche Angaben man dir aufzeigt.

Das darfst du natürlich für dich gerne so halten.

Jemanden wider besseren Wissens schlecht beraten zu wollen, sollte aber sicherlich auch nicht deine Absicht sein.

Daher: Noch einmal Lesen, den Inhalt nachvollziehen und bei zukünftigen Antworten entsprechend handeln. Dabei nicht die eigene Meinung als »rechtsverbindliche Auskunft« verkaufen. Außer natürlich du legst für alle deine Hand ins Feuer und bist bereit, eventuell entstandene finanzielle Schäden für die Betroffenen zu bezahlen.

3

Hey Martin, da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit angetan. Respekt!

3

Vorschlag zur Güte:

Wir bitten jetzt das Kraftfahrbundesamt (oder wer da zuständig ist) den betreffenden Möpps jeweils eine eigene Typzulassung mit 70PS zu kredenzen - die Hersteller werden da wohl mitspielen und Versionen zur Homologation bereitstellen...

Dann ist doch die Kuh vom Eis?

denn ist das Fahrzeug in einem EU-Staat zulassungsfähig (ganz unabhängig vom Fahrer!!!) ist es das auch in Anderen. Dann sind halt die überschüssigen KW vom Tisch - da es eine eigene Typgenehmigung - ein anderes Fahrzeug ist !

Und , krieg ich ein Eis?

Werter Kollege,

wenn du der Meinung bist, dass jede hier gestellte Frage in die Rubrik "Kasperletheater" gehört, dann bist du auf dem Holzweg. Es ist nicht notwendig, alle Fragen mit einer flapsigen Antwort und / oder Kommentaren zu versehen.

0
@deralte

Kollege!

Ich würd mich gar nicht wundern, wenn genau das die Lösung wird, auf die der Amtsschimmel von alleine kommt, sollte das Thema mal zur endgültigen Lösung anstehen. Da ist schon ganz anderes passend gemacht worden...

0

Die Idee ist - von der technischen/bürokratischen Seite her - eigentlich gar nicht mal so verkehrt. Allerdings müsste dann irgendwie eine Drossel verbaut sein.

Bei meiner XJ 600 S musste ich auch nur die (Werks)Drossel (Größe der Öffnung der Ansauggummis) verändern, das Gutachten von Yamaha vorlegen, schon hatte sie nach der Abnahme auf einen Schlag 45 statt 37 kW.

Aber: Da der Aufwand noch höher wäre (man stelle sich die Horden von drosselentfernenden Motorradfahrern mit A ohne Einschränkung vor) -> die Kuh ist nicht vom Eis. Und weil die Kuh nicht vom Eis ist, kannst du auch nichts vom Eis haben. ;)

2
@gaskutscher

War doch früher ewig so, das Supersportler in D zunächst 'original' mit 98PS angeboten wurden - könnten heute ja dann 96 PS sein - auf wunsch dann mit offen..

sollte technisch kein Problem sein.

Die Idee (wofür ich Eis will) steht in derm Formalen Verwaltungsakt..

0

Liebe Maria,

wir beide haben ja unabhängig voneinander beschlossen, Gesetzestexte zu finden und ggf. zu interpretieren. Du zitierst nun motorrad.wikia, eine Seite die nicht selten einen Wahrheitsgehalt hat wie "Pippi in Taka-Tuka-Land".

Es nützt nichts, aber wenn es um Gesetze geht, hat Genauigkeit Priorität. Und daran mangelt es: 70 kW sind nicht 96 PS.

96 PS sind 70,61 kW und 70 kW sind 95,17 PS. Da die Leistungsangabe nie mit Nachkommastellen angegeben wird, wird (kaufmännisch) gerundet. Das bedeutet, 96 PS werden mit 71 kW angegeben und 70 kW entsprechen 95 PS.

Somit ist es einen läppische Differenz von 1 PS / 1 kW, aber "Kriegsentscheidend".

Richtig, lieber Kostja,

daher ja auch die Frage nach einer rechtsverbindlichen Auskunft ;-).

Gaskutscher hat ja in deiner Frage schon eine sehr gute offizielle Antwort gepostet. Also meine Vermutung, dass dies noch eine Grauzone ist, erhärtet sich immer mehr.

Zu den Wiki-Seiten allgemein: ich persönlich habe bisher noch nie eine Seite gefunden, die den Tatsachen wirklich widerspricht. Trotzdem würde ich mich nicht auf eine Wette einlassen, nur weil es im Wiki so steht.

0

Verstehe den ganzen dram dram nicht mehr, es sind andere Länder mit anderen Auffassungen und anderen Regeln warum das ganze es ist in Deutschland so und in Österreich so, und wenn einer noch nicht in dem Alter ist dort zu fahren sollte er es lassen, die Gesetze werden sich doch nicht ändern.

0

Was möchtest Du wissen?