Hallo trine66,

das Problem hatte ich auch, bzw. auch heute noch teilweise. Ich habe mir aber angewöhnt, wenn ich an einer Kreuzung zum linksabbiegen stehe, dass ich mich etwas schräg in die Abbiegerichtung stelle. So ist es für mich einfacher flüssig abzubiegen. Genau so mache ich es beim Rechtsabbiegen. Ich fahre etwas in die Mitte und stelle mich leicht schräg in die Abbiegerichtung. So kann ich flüssig abbiegen und habe keinen so großen Radius beim abbiegen. Musste das auch erst mal üben, habe aber jetzt den dreh raus. Versuche es einfach mal.

Grüsse Sue

...zur Antwort

Hallo moppeden,

ich fahre auch nur eine 440er, aber ich fahre immer in voller Montur. Bin bisher erst zwei mal nur mit Jeans gefahren, habe mich aber sehr unwohl gefühlt. Habe mir daher eine etwas dünnere Montur für den Sommer gekauft, in die ich auch meine Protektoren reinmachen kann. So fühle ich mich einfach viel sicherer. Ich werde zwar immer belächelt von einigen Bikern, warum ich immer in voller Montur fahre, aber mir egal, Sicherheit geht vor auch meiner Kinder wegen. Schau dich einfach mal um. Es muss ja nicht gleich die teure Lederkombi sein. Es gibt auch andere gute Kombis bzw. Hosen die auch Protektoren beinhalten.

Grüsse Sue

...zur Antwort

Hallo Kettenreiniger

bei mir ist es noch gar nicht so lange her. Erst 5 Wochen. Aber ich war total aufgeregt. Als ich auf meiner Maschine saß, habe ich erst mal tief durchgeatmet und mich versucht zu konzentrieren. Als wir ein paar Meter gefahren sind, wurde ich dann ruhiger. Ich hatte nur ein wenig schiss vor den Grundfahraufgaben, besonders vor dem Schrittslalom, weil der in jeder Fahrstunde voll in die Hose ging. Aber bei der Prüfung klappte dieser auf anhieb. Danach habe ich einfach die restliche Fahrt genossen, weil ich die Grundfahrübungen geschafft hatte. Der Prüfer (er ist selber Biker) hat mit dann gratuliert, mir den Schein gegeben und zu mir gesagt "So jetzt fängt das lernen an". Das tollste war, dass ich dann nach der Prüfung mit meinem eigenen Möp nach Hause fahren durfte. Ein Patentrezept gegen Nervosität gibt es nicht. Ich kann Dir nur den Tipp geben, vorher ein wenig zu relaxen und Dir nicht zu viele Gedanken an die Prüfung zu machen. Du wirst es schaffen.

Liebe Grüsse Sue

...zur Antwort

Hallo ladybug,

ich würde auf jeden Fall die Fahrschule wechseln. Ich habe sie auch gewechselt. Nachdem ich um jede einzelne Fahrstunde betteln musste (1Fahrstunde a 45 min. pro Woche), habe ich kurz darauf die Fahrschule gewechselt. Jetzt habe ich nächste Woche meine Prüfung nach nur 4 Wochen Fahrschule.Erkundige Dich vielleicht vorher, ob Dein Fahrlerer auch selber Motorrad fährt. Ich habe davon profitiert, dass mein Fahrlehrer auch selber mit dem Motorrad zu den Übungsplätzen fährt. So hat er mir auch einige Tipps und Tricks zeigen können.

Grüsse Sue

...zur Antwort

Mache auch meinen Schein auf meiner eigenen Maschine, da das Fahrschul Motorrad zu gross für mich ist. Ich brauchte nur eine Bestätigung von meiner Versicherung, dass ich zu Fahrschulzwecken mit dem Möp fahren darf. Mehr nicht. Ich finde, so gewöhnst Du Dich schon mal an Deine Maschine. Sollte mit dem Möp während der Fahrstunden mal was passiern, zahlt das ja dann die Versicherung. Bis heute habe ich es nicht bereut und ich kann es nur weiterempehlen. Aber jeder muss schlußendlich seine eigene Entscheidung treffen.

Gruß Sue

...zur Antwort

Hallo mobsy68, bin 44 und habe auch gerade erst angefangen, nach 26 Jahren wieder mit dem Motorradführerschein weiter zu machen. Damals kam ich so gut zurecht mit der Maschine (war eine Chopper). Mit der jetzigen Maschine BMW 650 gedrosselt, habe ich etwas Schwierigkeiten, da ich mit den Füssen nicht ganz auf den Boden komme sondern nur mit den Zehenspitzen. Auch mit der Geschwindigkeit habe ich noch Probleme, da die Maschine ziemlich laut ist je schneller man fährt. Aber mit jeder Fahrstunde klappt es immer besser. Ich werde zwar ein paar mehr Fahrstunden benötigen aber ich denke ich werde es schaffen. Ich versuche mich vorher gut auf die Fahrstunde vorzubereiten. Heute hatte ich auch wieder eine und morgen auch wieder. Ich denke, wenn man die Fahrstunden gleich nacheinander legt und nicht soviel "Freizeit" zwischen durch hat, wird sich die Angst legen und die Routine wird sich einstellen. Also lass den Kopf nichr hängen, wir werden es schon schaffen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.