Wir hoch ist der heutzutage aktuelle Grenzwert der mittleren Kolbengeschwindigkeit?

1 Antwort

Hallo hotelgarni, meine Webrecherche besagt, dass heute gut 26m/s als Grenze gelten, eben wegen der von dir schon vermuteten Verbesserungen. Damit sind bei Rennmotoren bestimmt über 30m/s drinne, müsste man mal rechnen.

Hallo hotelgarni,

deine Frage nach der mittleren Kolbengeschwindigkeit kann man nicht beantworten, die hat keinen Grenzwert. ;-)

Die maximale Kolbengeschwindigkeit hat kunstfaser schon beantwortet.

Wobei die nicht ins Unermeßliche steigen kann, weil sonst irgendwann der Ölfilm "reißt" und sowieso der Temperaturanstieg durch Reibung zu groß wird.

Kennt jemand den Hub eines Motors aus der Formel 1? Die drehen bis ca. 19.000/min. Dann wäre es wirklich interessant, mal zu rechnen.

Gruß, Iceman

Was möchtest Du wissen?