Wie macht man Fußrasten nicht rutschig bei Regen?

2 Antworten

Ich habe Rasten von Rizoma, deren Riffelung krallt die Stiefelsohle richtiggehend fest ohne wirklich Scharfkantig zu sein, hat mich selbst erstaunt wie perfekt die gemacht sind. Ich bin einmal in einer Kurve von einer "Gummiraste" abgerutscht und mit dem Fuss voll auf die Strasse geknallt und habe gleichzeitig die starre Raste von hinten gegen den Knöchel geknallt gekriegt, ohne CE geprüfter Stiefel hätte das sicher eine böse Verletzung gegeben. Eine kaum beachtete aber sehr gefährliche Situation!

Tausche deine Rasten gegen solche, die eine feine Rändelung haben, die gibt es auch bei den großen Zubehörläden für nicht allzu viel Geld.

Wer von euch hat ein Sturzbügel und hat es mal gebraucht um schlimmers zu vermeiden?

Wie ihr seht, habe ich ein wenig Zeit über dies und jenes nachzudenken oder mir ein paar Youtube Videos anzuschauen. Habe gerade ein Video angeschaut wie jemand im Regen auf einer Kawasaki W800 ausgerutscht ist und glücklicherweise einen Sturzbügel hatte. Nun dachte ich, ich fahre ja kaum im Regen, aber es könnte mich auch mal überraschen. Daher habe ich mir heute ein Sturzbügel für meine Bonny bestellt. Ich denke das Montieren sollte einfach sein, darüber wird also keine Frage kommen. Aber wie oft braucht man schon einen Sturzbügel? Ich bin der Meinung, wenn mans mal braucht, dann hat sich die Anschaffung über 110€ schon gelohnt. Was haltet ihr von Sturzbügel? Schon mal gebraucht?

...zur Frage

Wie rutschfest sind eure Fußrasten bei Nässe?

Da dies immer wieder ein Thema zu sein scheint, möchte ich es einmal in einer Umfrage festhalten. Ich hatte mal eine Ducati Monster, deren Rasten waren bei Nässe so rutschig, dass einen, wenn man nicht aufgepasst hast, die Füße schlagartig abrutschen konnten (Ballenposition).

...zur Frage

Was tun gegen Fußrasten, von denen man bei Regen gerne mal abrutscht?

Von den serienmäßigen Fußrasten an einer GSX-R rutschen meine Stiefel bei Regen gerne mal ab, das kann ganz schön unangenehm sein. Die "sportlichen" Austauschrasten bei Louis etc fühlen sich nicht kantiger oder spitzer an, ich glaube nicht, dass das bei denen anders ist. Gibt es spezielle Fußrasten, die Erfolg gegen Abrutschen versprechen?

...zur Frage

War noch nie auf der Intermot, "lohnt" sich das oder macht jedenfalls Spaß?

Würdet ihr empfehlen, auf die Intermot in Köln zu fahren? Ich hätte schon gerne, dass ich dort dann echte Neuheiten sehen kann und die gesamte Atmosphäre nicht nur Nepp und Stress ist, sondern auch Spaß macht...

...zur Frage

Welchen Führerschein soll ich machen ?

Ich (15) überlege im Moment ob ich den A1 machen soll. Ich möchte auf jeden Fall Enduro fahren, weil ich viel im Gelände fahren will. Da man mit A1 aber nur bis 125 ccm fahren darf habe ich auch schon darüber nach gedacht den A beschränkt zu machen. Ich wollte jetzt wissen ob das sehr große Unterschiede außer in der Endgeschwindigkeit macht. Und ob das billiger ist wenn man den mit Autoführerschein gleichzeitig macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?