Wie hitzebeständig ist eine Pulverbeschichtung bzw. eine Eloxierung?

1 Antwort

Es gibt hitzebeständige Pulverlacke (Silikonbasis), diese werden bei 220°C eingebrannt und sind locker bis 500°C und mehr beständig. geliefert werden diese Produkte von DOW chemicals, ehemals Rohm and Haas, entwickelt wurden diese Lackiersysteme allerdings von MORTON Powdercoatings (USA).

Welche Option, um beide Lenkerstummel zu lackieren (Lenkerstummel aus Aluminium)?

Hi liebe Community :D,

ich möchte gerne die Farbe meiner beiden Lenkerstummel (aus Aluminium) ändern. Vor wenigen Tagen habe ich ganz normal die beiden Lenkerstummel mit Sprühlack lackiert. Leider musste ich danach später feststellen, dass die Griffe nicht durch die Lenkerstummel gepasst haben (= vermutlich wegen der Schichtdicke des Lackes).

Hier meine Frage. Wäre es die beste Lösung die Lenkerstummel zum Pulverbeschichten abzugeben oder eher für das Eloxieren? Oder würde auch dasselbe Problem auftreten (= Griffe passen nicht auf Lenkerstummel)?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. Vielen Dank ^^

...zur Frage

Ist eine Pulverbeschichtung kratzer-unanfälliger als eine Lackierung?

...zur Frage

Wie Haltbar ist eine Pulverbeschichtung?

Kann ich z.B meine Fußrastenanlage inklusive Schalt und Bremshebel pulvern lassen, ohne das nach einem Monat die Beschichtung abplatzt oder weggerieben ist?

...zur Frage

Motorrad/Rollerfelgen Pulverbeschichten, Abbeizen/Sandstrahlen

Hallo Community.

ich mal wieder mit einer neuen Frage =)

So langsam geht es mit meinem Rollerprojekt nach vorne sodass ich mich der optischen Veränderung witmen kann.

Es sollen die Felgen (Denke Alu oder aluguss) sowie der Motor (Guss?!) pulverbeschichtet werden.

Kann ich dieses Material mit Abbeizer behandeln? Oder hat das Auswirkungen auf die Festigkeit?!

Denn die Felgen haben mehrere hässlche Lackschichten drauf, welche ich unmöglich schleifen kann...

Wie ist die idealle Vorbereitung zum pulverbeschcihten? Sandstrahlen? Das würde ich dann auch die Felgen sofern wenigstens der grobe Lack runter ist...

Der Motorblock ist im Gegensatz zu den Felgen schon sehr fein geschliffen und glänzt schön, muss ich diesen auch sandstrahlen bevor er beschichtet wird?

Ich schreibe hier immer richtige Romane, hoffe Ihr habt Verständniss...

Wünsch euch allen schonmal ein schönes Wochenende =)

...zur Frage

Motordeckel Pulverbeschichten...

Mein Pulverer meinte, er müsse den Kupplungsdeckel meiner Honda SC59 erst mit Sandstahlen bearbeiten, bevor er ihn pulvern kann. Das Problem ist jedoch, dass in diesem Deckel Nadellager sind, die dadurch zerstört werden können. Muss der Deckel denn vorher überhaupt mit Sandstrahlen bearbeitet werden?

...zur Frage

Wie funktioniert der Auftrag einer Pulverbeschichtung?

Hi, wird so etwas mit elektrischer Spannung erledigt oder handelt es sich hierbei eher um eine Art Lackierung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?