Wie Haltbar ist eine Pulverbeschichtung?

2 Antworten

Lacke oder Beschichtungen sind gegenüber galvanischen Beschichtungen im Abriebverhalten immer im Nachteil. Pulverbeschichtungen sind meist verschleißfester als Lackierungen, bekommen aber eher eine matte Oberfläche, da sie zähelastisch sind. Ein Nachteil der pulverbeschichtung ist, dass man sie kaum ausbessern kann. Eine wirklich störende Beschädigung bedeutet eine Totalerneuerung der Beschichtung, außerdem haben Pulverbeschichtungen keine Grundierung, weshalb schon leichte, durchgehende Kratzer gnadenlos rosten.

Beschichtung ist meist stoßfester als Lack. Auf Dauer werden Druckstellen trotzdem schlechter aussehen.