Was ist weiter verbreitet, Zahnräder oder eine Kette als Primärantrieb?

2 Antworten

Mit Primärtrieb ist die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe - Antriebswelle (auf der in der Regel die Kupplung sitzt) gemeint. Mit wenigen Ausnahmen (z.B.Harley) werden heutzutage fast ausschließlich Stirnräder verwendet. Kettenantrieb im Primärtrieb ist eher ein Relikt aus der Motorrad - Steinzeit, als man wegen der mäßigen Präzision in der Fertigung zwischen Kurbelwelle und Getriebe gerne eine variable Verbindung einbaute. Längs eingebaute V-Motoren können manchmal Probleme aufwerfen, die mit einem Kettenantrieb leichter zu lösen sind.

Einige Modelle verwenden sogar beide Systeme gleichzeitig zB. Einlass- Stirnräder, Auslassnockenwelle Kette oder umgekehrt. Habe ich erst die Tage mal in einer Fachzeitschrift gelesen.

Woran erkennt man die Qualität einer Kette?

Natürlich sieht man am Preis schon, in welcher Kategorie eine Kette (angblich) liegt, aber ob die Kette das Geld auch wert ist, muss man doch irgendwie anders beutreilen können. Was sind denn da die Kriterien?

...zur Frage

Wenn man eine neue Kette hat, ab wieviel gefahrenen KM tritt denn eine Kettenlängung ein ?

Man kann die Kette ja nicht ewig spannen. Ab wann tritt denn die erste Kettenlängung bei einer neuen Kette ein ?

...zur Frage

Kette sauber machen

hey bikerz

wie bekomme ich meine kette so richtig sauber nachm winter?

ich dachte da an waschbenzin oder so das auf nen lappen und dann die kette durch den lappen ziehen...

wie macht ihr das so?

thx

...zur Frage

Wird eine Kette deutlich wärmer, wenn sie nicht ausreichend gefettet ist?

Wie weit sorgt Kettenfett dafür, dass die Reibung geringer ist und damit die Kette weniger warm wird? Kann eine schlecht gefettete Kette sehr heiß werden?

...zur Frage

Lebensdauer der Kette?

Wenn an einer Kette schon die Dichtungsringe abgetrennt sind und als "Gummiwürste" neben den Rollen herausschauen, kann man dann in etwa schätzen, wie lange diese Kette noch lebt bei noch regelmäßiger Wartung (=Fett & Reinigung)? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Die Kette hat nun schon 20.000km hinter sich, und ich werde den Kit auch wechseln, aber ob das sofort sein muss ist the question ;)

...zur Frage

Wie reinige ich meine Kette richtig ?

hi Wie reinige ich meine Kette richtig ohne jetzt unsummen auszugeben ? mfg Greg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?