Was ist mit dem Begriff "Angststreifen" am Reifen gemeint ?

1 Antwort

Der "Angststreifen" ist der Bereich im äußeren Schulterbereich des Reifens, der je nach Schräglagenwinkel des Fahrers nur selten oder gar nicht in Kontakt mit der Strasse kommt. Man sieht also am Abriebbild des Reifens sehr genau mit welcher Schräglage gefahren wird. Ist die Schräglage gering und damit ein kleiner, nicht angefahrener Bereich zu erkennen, unterstellt man dem Fahrer "Angst" in tiefe Schräglagen zu gehen. Grundsätzlich gilt schräg ist nicht gleich schnell und richtig ist auch, dass je breiter der Hinterradreifen, desto schwieriger ist es bis an den äußersten Flankenbereich zu kommen. Insbesondere auch bei Vorderreifen in 120/70ZR17 ist es nahezu ausgeschlossen. Ist der äußerte Bereich angefahren, bedingt der dafür notwendige Winkel zumeist schon den Haftungsabriss und damit den unweigerlichen Abflug. Gruß Jens von Motorradreifendirekt.de

Kann ein von einer Schraube perforierter Motorradreifen mit Schlauch weiter benutzt werden?

Ein Freund hat sich eine Schraube in den fast neuen Reifen gefahren und kann diesen nun auf seinen Tubeless-Felgen nicht mehr benutzen; eine Reparatur kommt aus Sicherheitsgründen hierfür nicht in Frage.

Bei meinen Speichenfelgen gleicher Größe sind jedoch sowieso Schläuche notwendig. Der Reifen ist für beide Maschinen zugelassen. Kann ich nun den Reifen mit Schlauch ohne erhöhtes Risiko weiter benutzen? Sollte die kleine Perforation sicherheitshalber trotzdem repariert werden oder ist das den Schlauchrädern völlig egal?

Danke für eine kompetente Antwort!

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Reifen durch Verschleiss nicht mehr genug "Masse" hat?

Viele neue Reifen haben ja kein massives Profil mehr, sondern sind über große Teile glatt. Wenn diese Stellen abgefahren sind - ohne aufzureißen oder anderswie beschädigt zu sein - sind die einfach dünner und haben an den Stellen wenige Masse. Was passiert dann dort, weshalb kann man einen solchen Reifen nicht mehr weiter fahren? Ist mehr Masse und Material nötig, damit der Reifen walken kann?

...zur Frage

Was ist jetz der unterschied von einem 200 und einem 250 Reifen auser das der eine breiter ist ??

Was kann ein 250er reifen besser als ein 200 reifen hab ich dan nochmer grip oder was?

...zur Frage

Wo find ich im W zur zeit die günstigsten Motorradreifen

Brauch neue Reifen für mein Bike, welcher Internethändler ist zur Zeit am günstigsten?

...zur Frage

Kann man den Angststreifen am Vorderrad auf öffentlichen Straßen los werden?

Hi! Habe mir die Vorderreifen der schnellen Jungs in meinem Club mal angesehen, die haben alle noch reichlich Platz bis zum Rand am Vorderreifen. Kann man auf Landstraßen überhaupt so fahren, dass ein Vorderreifen bis an die Grenze genutzt wird?

...zur Frage

Was ist eigentlich ein Gleichstromvergaser ?

Kann mit dem Begriff nichts anfangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?