Was hat eine Art "weißer Schleim" auf der Oberfläche des Ölschauglases zu bedeuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Wasser im Öl, tritt häufig auf, wenn das Öl nicht heiß genug wird, sich des Wassers zu entledigen. Tritt häufig bei Motoren im Kurzstreckenbetrieb auf, oder bei älteren Motoren mit einem nicht gut durchdachten Ölkreislauf, oder mit einer nicht gut funktionierenden Motorentlüftung. Das Wasser im Öl ist übrigens dabei Kondenswasser, dass sich an den Innenwänden des Motors niederschlägt, meist im Kurbelwellengehäuse oder Öltank. Das Problem tritt auch häufiger bei kalten Außentemperaturen auf, wenn die Maschine einen Ölkühler hat. Gegenmaßnahmen: Mal das Öl durch eine lange Fahrt richtig auf Temperatur bringen und im Winter den Ölkühler abdecken.

Ist zu viel Öl genauso schlimm wie zu wenig Öl im Motor?

Oder wird "zu viel" einfach rausgedrückt und stellt kein Problem dar?

...zur Frage

Verwendet ihr eher billiges oder teures Öl?

Es liegen preislich ja Welten zwischen preiswertem und superteuerem Öl, auch innerhalb der selben Art, also vollsynthetisch etc. Verwendet ihr eher preiswertes Öl und wechselt das dann häufiger, oder greift ihr lieber zu teurem Öl?

...zur Frage

Öl im Schauglas ist weniger geworden als vorm Einmotten für den Winter, wo läufts hin ?

Nicht zu glauben, Öl im Schauglas ist weniger als wie vor dem Einmotten - es läuft aber nirgends wo raus oder tropft oder sonst was - was zur Hölle ist jetzt wieder los ? hat das schon mal einer von euch gehabt ? Hab mein Mopped auf dem Hauptständer zum überwintern.

...zur Frage

Teil vom Motor ist total mit Öl verharzt. Was stimmt da nicht?

Hallo!

Bin fast täglich ein paar km mit der Triumph Bonneville gefahren. Mittlerweile habe ich schon 4.400km drauf. Nun ist zwischendurch immer mal wieder Putzen gefragt. Da ist mir aufgefallen, daß neben Ölstand Guckloch ein Teil des Motors total verölt ist. Das Öl ist ziemlich verharzt und ist auch schon auf den Auspuff gettropst. Habe ich ein Leck? Kann das sein daß der Motor undicht ist? Letztes Mal war die Stelle noch ganz trocken wie das restliche Teil vom Motor. Nur die kleine Stelle ist verölt, die ich fotografiert habe. Habe ich Garantie drauf? Immerhin habe ich vier Jahre Garantie auf die Maschine. Fällt das auch unter der Garantie? Werde auf jeden Fall am Montag mal zum Händler gehen und die Stelle zeigen...Habe vergessen das Bild einzufügen. Das habe ich jetzt in einer Antwort angehängt. 

...zur Frage

Ist es schlimm und ist jetzt mein Moped kaputt?

Ich habe ein Moped was kaputt war weil ich ohne Öl gefahren bin. Zylinder war kaputt. Nun einen neuen eingebaut und ich bin wieder 30-60 Minuten ohne Öl gefahren. Aber ich werde morgen aufjedenfall auffüllen.. ist jetzt mein Zylinder wieder kaputt weil ich ohne Öl gefahren bin? Wie gesagt bin nicht soviel gefahren da sollte nichts passieren eigentlich bitte hilft mir.. also er springt noch an und läuft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?