Vorderradbremse Quitscht

2 Antworten

Keine Sorge. Ist meist harmlos und verschwindet wieder. Vermutlich ist die Scheibe etwas feucht, oder es ist etwas Bremsstaub auf der Scheibe. Kann auch sein, dass das Blech an den Belägen oder die Beläge selber etwas "flattern". Ist aber selten ein "Quietschen", meist ein "Rattern". -- Wenn Du "Sintermetall-Beläge" drauf hast, denke nicht weiter darüber nach. Die quietschen mal, mal nicht. Völlig ohne Grund. Ist noch nicht eindeutig geklärt, warum die quietschen. Habe ich übrigens auch drauf, daher kenne ich das Problem. Sintermetall-Beläge sind in vieler Hinsicht besser als die organischen. Ich mache nie mehr andere drauf. Trotz des hin und wieder auftauchenden sehr intensiven Quietschens. Gruß Bonny

Moin Kevin, was mir noch einfällt: vielleicht ist ein bisschen Flugrost an der Scheibe, der sich beim Bremsen bemerkbar macht. Bremsen wäre dann 'beste Medizin'...sowie das Moped bei hoher Luftfeuchtigkeit ein bisschen steht, kann das vorkommen.

Andere Idee: Schau mal nach, ob die Beläge eventuell etwas einseitig abgenützt werden. Könnte ebenfalls eine Fehlerursache sein. Würdest du an den Riefen auf der Scheibe erkennen, da die Beläge dann Spuren "hinterlassen". Gruss jj ;-)