Verbraucht ein Motorrad durch eine Einspritzung tatsächlich weniger als ein Vergaser?

1 Antwort

Im Prinzip ja-aber! Dieser eindeutige Vorteil wird durch verschieden Maßnahmen verwässert brw ins Gegenteil verkehrt. Die Einstellung für die optimale Funktion des Kat und damit gute Abgaswerte treibt den Verbrauch hoch. Außerdem verschiedene Tricks, mit denen im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Läutstärke reduziert wird fressen Sprit. Hinzu kommt das vertrackte Lambda 1, um das kein Weg herum führt. Um den Treibstoff optimal zu verbrennen, benötigt man aus chemischen Gründen für 14,1 kg Luft ziemlich genau 1 kg Benzin(= Lambda 1). Durch technische Tricks läßt sich dieser Bereich geringfügig strecken. Diese mögliche Abweichung liegt im Bereich von + - wenigen Prozent. Mehr Leistung bedeutet mehr Gasdurchsatz und damit mehr Benzin. Bereits 10% Mehrleistung kann auch die beste Einspritzanlage nicht mehr kompensieren und quittiert den Leistungszuwachs mit Mehrverbrauch.