Verbraucht ein Motorrad durch eine Einspritzung tatsächlich weniger als ein Vergaser?

2 Antworten

Im Prinzip ja-aber! Dieser eindeutige Vorteil wird durch verschieden Maßnahmen verwässert brw ins Gegenteil verkehrt. Die Einstellung für die optimale Funktion des Kat und damit gute Abgaswerte treibt den Verbrauch hoch. Außerdem verschiedene Tricks, mit denen im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Läutstärke reduziert wird fressen Sprit. Hinzu kommt das vertrackte Lambda 1, um das kein Weg herum führt. Um den Treibstoff optimal zu verbrennen, benötigt man aus chemischen Gründen für 14,1 kg Luft ziemlich genau 1 kg Benzin(= Lambda 1). Durch technische Tricks läßt sich dieser Bereich geringfügig strecken. Diese mögliche Abweichung liegt im Bereich von + - wenigen Prozent. Mehr Leistung bedeutet mehr Gasdurchsatz und damit mehr Benzin. Bereits 10% Mehrleistung kann auch die beste Einspritzanlage nicht mehr kompensieren und quittiert den Leistungszuwachs mit Mehrverbrauch.

Bei meiner TRX hat die Umrüstung der Serienvergaser auf Flachschiebervergaser eine Reduzierung des Verbrauchs um ca. 25 % ! gebracht. Eine motorseitig grob vergleichbare TDM 900 mit Einsprtzung liegt in etwa auf dem selben Niveau vom Verbrauch her wie die flachgeschieberte TRX...

Ein gut eingestellter und abgestimmter Flachschieber ist also absolut auf der "Höhe" und macht zumindest mir viel mehr Spaß als diese Einspritzer...

Roller startet einmal am Tag?

Hallo Liebe Roller Freunde ,

Ich habe einen yiying yy50qt-6 , also einen lausigen China Roller bekommen. Das Problem ist, er startet nicht. Einmal am Tag ca. kann ich durch 1-2 Mal treten den Motor angekommen, doch nach ein paar Sekunden geht er wieder aus und ab dann geht er gar nicht mehr an(erst am nächsten Tag ca.)

Woran kann das liegen? Zündfunken hab ich, CDI hab ich auch Mal gewechselt, Vergaser etwas geputzt... Bitte helfen sie mir :)

(Ich bin neu in der Roller Szene hatte bisher nur ein Mofa und ein kart, bei dem das Basteln relativ überschaulich war, deswegen bin ich leicht überfordert von der ganzen Elektronik und dem anderen Schnickschnack. Bitte nehmt mir das nicht böse )

...zur Frage

Verbraucht eine Einspritzung auf jeden Fall weniger Sprit als ein vergleichbarer Vergaser?

Oder kann man das so einfach nicht sagen?

...zur Frage

Piaggio springt nicht an?

Hallo, meine tph 50 ( Dellorto Vergaser will einfach nicht mehr anspringen. Kurz die Details. Vergaser mehrfach zerlegt und ausgeblasen , Düsen erneuert , Ansaugstutzen Benzinhahn und Schläuche erneuert. Schwimmernadelventil erneuert. Zündfunke ist da und die Schwimmerkammer voll Benzin. Aber die Kerze ist immer trocken. E-choke und Membrane sind noch original. Manchmal springt er kurz an, geht aber nach 20-30 sek. wieder aus. Vielleicht hat ja einer eine gute Idee. Die Rollenwerkstatt meine ich soll den Vergaser mal im Ultraschallbad reinigen lassen.

...zur Frage

Aprillia rx 50 1995 vergaser?

Hallo ich besitze eine aprillia rx 50 baujahr 1995 der vorbesitzer hat anscheinend an den vergaser rumgebastelt und jetzt will ich einen neuen kaufen habe aber keinen gefunden. Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand einen raussuchen könnte der da rein passt. Danke im voraus.

...zur Frage

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

Wie aufwändig ist die Umrüstung von Vergaser auf Einspritzung?

Hallo, ich fahre seit 89 eine GPZ900R. Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken mein Motorrad von Vergaser auf Einspritzung umzurüsten. Hat irgend jemand schon mal sowas realisiert? Könnte mir evtl. jemand Tipps geben an wen man sich wenden kann um Info`s zu bekommen? Die mechanischen Teile und Arbeiten stellen dabei nicht das primäre Problem dar, bei der Elektronik sieht es schon anders aus. Habe in Erfahrung bringen können dass es programmierbare Steuergeräte zu kaufen gibt, allerdings kenne ich mich mit sowas nicht wirklich aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?