Verbraucht ein Motorrad durch eine Einspritzung tatsächlich weniger als ein Vergaser?

1 Antwort

Im Prinzip ja-aber! Dieser eindeutige Vorteil wird durch verschieden Maßnahmen verwässert brw ins Gegenteil verkehrt. Die Einstellung für die optimale Funktion des Kat und damit gute Abgaswerte treibt den Verbrauch hoch. Außerdem verschiedene Tricks, mit denen im unteren und mittleren Drehzahlbereich die Läutstärke reduziert wird fressen Sprit. Hinzu kommt das vertrackte Lambda 1, um das kein Weg herum führt. Um den Treibstoff optimal zu verbrennen, benötigt man aus chemischen Gründen für 14,1 kg Luft ziemlich genau 1 kg Benzin(= Lambda 1). Durch technische Tricks läßt sich dieser Bereich geringfügig strecken. Diese mögliche Abweichung liegt im Bereich von + - wenigen Prozent. Mehr Leistung bedeutet mehr Gasdurchsatz und damit mehr Benzin. Bereits 10% Mehrleistung kann auch die beste Einspritzanlage nicht mehr kompensieren und quittiert den Leistungszuwachs mit Mehrverbrauch.

Spritverbrauch bei hohen Temperaturen.

Ich war am Wochenende bei den hohen Temperaturen mit dem Moped unterwegs,beim Tanken ist mir aufgefallen,das die Maschine ungefähr 1.5-2Liter mehr verbraucht hat ohne das ich den Gashahn besonders aufgedreht hatte.Verbraucht ein Moped also bei höheren Temperaturen mehr Sprit?

...zur Frage

Warum werden keine 2-Takt-Motoren mit Einspritzung gebaut?

Die 2-Takt-Technik ist doch eigentlich genial. Keine aufwendige Ventiltechnik, weniger Gewicht, deutlich mehr Leistung aus gleichem Hubraum. Und die Abgaswerte müsste man doch mit einer Einspritzung in den Griff kriegen, oder nicht?

...zur Frage

Wie aufwändig ist die Umrüstung von Vergaser auf Einspritzung?

Hallo, ich fahre seit 89 eine GPZ900R. Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken mein Motorrad von Vergaser auf Einspritzung umzurüsten. Hat irgend jemand schon mal sowas realisiert? Könnte mir evtl. jemand Tipps geben an wen man sich wenden kann um Info`s zu bekommen? Die mechanischen Teile und Arbeiten stellen dabei nicht das primäre Problem dar, bei der Elektronik sieht es schon anders aus. Habe in Erfahrung bringen können dass es programmierbare Steuergeräte zu kaufen gibt, allerdings kenne ich mich mit sowas nicht wirklich aus.

...zur Frage

Ist eine Einspritzanlage was Leistung angeht besser als ein Vergaser?

Klar, dass ein Vergaser aufgrund der Abgasnormen kaum noch zum Einsatz kommt. Aber wie sieht es wohl im direkten Vergleich bezüglich der Leistung aus? Einspritzanlage oder Rennvergaser? Was ist wohl optimaler für die Leistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?