Kühlsystem Suzuki 800 VL Intruder Bauj.2001 entlüften?

2 Antworten

Hallo Willi,

das Kühlsystem muss immer entlüftet werden und entlüftet sich nicht selbst.

Bei der Intruder fungiert der Rahmen glaub auch als Kühlflüssigkeits-Reservoir/ Leitung. An diesem sollte sich eine entsprechende Entlüfterschraube finden lassen (sollte auch beim Ablassen des alten Kühlmittels geöffnet sein, damit alles alte Kühlmittel ablaufen kann).

Kühlmittel einfüllen, bis an der Entlüftet Schraube Flüssigkeit austritt. Schraube wieder fest ziehen und bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit nachfüllen, bis der Pegel nicht mehr absinkt (bei der Trude direkt am Kühler, da diese glaub keinen Ausgleichsbehälter besitzt).

Beim Wechsel macht es natürlich auch Sinn, wenn man vor dem Befüllen das System gründlich mit Wasser durchspült (Gartenschlauch). Beim Umstieg auf ein anderes Kühlmittel ist es Pflicht, da nicht alle Kühlmittel untereinander gemischt werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung