Ist eine Trockenkupplung besser wie eine Mehrscheinbenkupplung im Ölbad ?

1 Antwort

Die Nasskupplung braucht ein spezielles Öl damit sie nicht durchrutscht, andererseits soll das selbe Öl auch gut schmieren. Das ist ein Widerspruch in sich, der nur mit einem (faulen)Kompromiss gelöst werden kann. Bei einer Trockenkupplung kann man das bestmöglich schmierende Öl nehmen, ohne auf das Kupplungsrutschen Rücksicht nehmen zu müssen. Das Getriebe wird dadurch besser geschont.