heute wollte ich mit meiner Kawa fahren,beim Gas geben im Berg ist sie ausgegangen in derGERADENICHT

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ok, ist jetzt nur ein Versuch (und die Harliner nicht schimpfen, weil es eine Autoantwort ist)... Ich hatte mal ein Auto , das machte sobald der Tank ca. unter 1/4 Voll stand - an Steigungen und Rampen Bocksprünge....

.. das war an der Stelle im Tank wo die Benzinpumpe den Spritt ansaugt etwas kaputt - eigentlich nur ein kleiner Schlauch an sowas, das das Schwappen im Tank an der Stelle bremsen soll (also das an der Stelle imer zuletzt sprit ist) kann sein das das "Schlenkerbecher" hieß??? ...ist etwas her... wär aber teuer gewesen (tank tauschen) Hab das aber nie reparieren lassen - und immer voll getankt.... ;-))

Vermute das gibt's beim Motorra in ähnlicher Weise....

Hallo Kawa 500, willkommen auf MF.Net.

Definiere bitte "mal wieder" !

Nach 3 Monaten, nach einem Jahr, nach 2 Jahren ?!?

Je nachdem wie lange die Maschine gestanden hat, und auch wie "Alt" der Sprit in Deinem Tank ist, kann das Moped widerwillig auf den dann mässig zündfähigen Sprit reagieren.

Der Sprit, der in den Vergaserkammern ist, wird in jedem Fall auch ein Problem.

GGF mal 5 Liter Superplus zum Tankinhalt hinzu geben, und den Inhalt der Vergaserschwimmerkammern in ein geeignetes Gefäss ablassen. Meist reicht ein Stück Schlauch, das Du unten auf die Ablassschrauben setzt und dann öffnest Du die Ablaufschraube,

Jetzt den Benzinhahn auf Pri stellen, damit die Schwimmerkammern wieder geflutet werden.

Ich lasse den Inhalt immer erst in ein sauberes Gefäss, um definieren zu können, ist Dreck im Vergaser. Wenn ja, dann kommst du vielleicht nicht um eine Veegaserrevision, oder Reinigung drum rum.

Sehr oft kann aber neben der Spritqualität auch eine leicht feuchte Zündkerze eine schlechte Gasannahme verursachen, Ist Dein Luftfilter einigermassen sauber?!?

Prüfe diese Dinge, und das Moped wird wieder schnurren........

Viel Erfolg!

kawa500 27.07.2014, 19:13

danke für die schnelle Antwort es ist ca 3 wochen her...u da war sie auch in die Werkstatt und sie wurde auf vordermann gebracht, ich hab doch keine Ahnung von sowas...mir ist halt nur aufgefallen ,das sie halt ,wenns Bergaufgeht den Geist aufgibt :-(

0
kawa500 27.07.2014, 19:14
@kawa500

und eine neue Zündkerze hat sie auch bekommen,,,u der vergaser wurde gereinigt

0
user5432 27.07.2014, 19:35
@kawa500

Tja, dann würde ich die Werkstatt ins Gebet nehmen, die haben doch zuletzt dran geschräubelt...... da werden die bösen Buben irgend was falsch gemacht oder übersehen haben :-/

3

Am Tank wird es nicht liegen, da man schon ein paar hundert Meter mit dem Sprit in der Schwimmerkammer fahren kann. Allerdings könnte der Schwimmerstand zu niedrig sein.

Was Du auch prüfen solltest, ist der Seitenständer. Wenn der ausgenudelt ist und Du zügig die Steigung angehst, kann der schonmal den Motor killen. Das würde auch Deinen Kommentar in einer Antwort erklären, in dem Du sagst, dass sie beim Anfahren ausgegangen ist. die GPZ geht bei ausgeklapptem Seitenständer erst beim Lösen der Kupplung aus, nicht schon wenn ein Gang eingelet wird.

Gruß von nem GPZ Fahrer mit erneuertem Seitenständer ;)

Ist das Moped vor oder während der "Bergauffahrt" ausgegangen? Wenn letzteres, dann stelle mal den Bezinhahn auf Reserve und teste, ob dann dein Moped ohne Murren den "Berg" hoch kommt.

user5432 27.07.2014, 19:34

Hihi, am Benzin kanns nicht liegen ist keins drin........

2
kawa500 27.07.2014, 19:41

während der auffahrt ist es passiert..aber ich habe auch probiert nachdem ich von der Tiefgarage raus bin, habe ich kurz angehalten dann den ersten Gang gelegt u wollte los,dann ging sie aus

0

Du hast eine Fahrschulmaschine gekauft und der "am Berg anfahren üben wir das nächste Mal" - Schalter klemmt. -----

Spaß muss sein. Ist mit der 500´er Kawa die alte 2-Takter, oder die GPZ gemeint? Herzlich willkommen hier. Gruß Bonny

Dosenoeffner 27.07.2014, 23:00

Da hängt ein kleines "s" hinter der 500 in seiner Frage. Da tippe ich auf die GPZ.

1
kawa500 02.08.2014, 00:13

es ist die GPZ gemeint

0

Hast genug Sprit drinnen? Denn beim Bergabfahren rollt sie ja runter.

kawa500 27.07.2014, 19:43

ja hab ich

0
puch37 27.07.2014, 19:56
@kawa500

Dan solltest deine Werkstatt auf suchen, die werden sicher etwas verpfuscht haben.

0

Was möchtest Du wissen?