Hat jemand Erfahrungen mit der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 (2013) gemacht??

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Uii, eine perfekt auf mich zugeschnittene Frage... :-))) ___ Also zur Er6f (07) kann ich nichts sagen, aber zur 6n :-P Zur 636er auch.

Vorab aber ein kurzer Exkurs: Ein Reihe2Zyl- und ein Reihe4Zyl-Motor fühlen sich einfach anders an. Die Nm musst du in Kombination mit der entsprechenden Drehzahl betrachten. Schau dir mal die aktuellen Kawa Modelle an. Die ER6n/f, die ZX6r und die 636er sind vom Motor her extrem unterschiedlich. Sogar die Zx6r und die 636er fühlen sich einfach anders an.

Um herauszufinden, welcher Motor für die Strecken, welche du gerne fährst (also ich meine nicht zum in die Schule/Arbeit/Uni etc zu fahren) vorteilhaft ist, müssten wir erst einmal deine Vorlieben kennen. Es ist jedenfalls bequemer mit dem Er6n/f Motor auf Pässe zu fahren. Eine Zx6r zb. möchte immer bei Laune gehalten werden (sprich man braucht hohe Drehzahlen). Die 636er ist auch eher drehfreudig. Rein gefühlt ist ein Fahrer, der mit dem 2. Gang durch Spitzkehren fährt auf der Er6n/f besser aufgehoben. Bei der 636er habe ich da das Gefühl, dass nichts weitergeht, wenn ich mit dem 2. aus der Spitzkehre komme. Bei der ER6 hatte ich das Gefühl nicht so stark (ACHTUNG DAS SPIELGELT NUR MEIN EMPFINDEN). Zieht man jetzt noch eine KTM SuMo hinzu, welche unten raus richtig Druck machen, sollte klar sein, wie sich div. Motoren verhalten. Du musst nur überlegen, was du bis jetzt mit deiner ER6f gemacht hast. Wo hatte sie einen guten Schub, welche Strecken waren vorteilhaft etc. ____ Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die 636er jeglichen ER6 Modellen um Welten überlegen ist. Ausgenommen ist natürlich die Sitzposition, welche eher sportlich und somit anstrengender ist. ___ Generell ist die Er6n/f ein super Allroundbike. Viele sehen das ja nur als Fahrschulbike, aber damit kann man richtig anständig fahren. Pässe, Spitzkehren, schnelle tiefe Kurven, kurze Schotterpassagen uvm sind möglich. Hab ich alles schon gemacht und keinen Meter auf der Er6 habe ich bereut. Lediglich das ABS hat mich fast umgebracht. Wenn du es darauf anlegst, wirst du auch nicht so leicht abgehängt. Speziell auf Pässen, wo man oft nicht dazu kommt, die stärkeren Maschinen auszureizen. ___ Die 636er 2013 finde ich etwas teuer. Die Sitzposition muss dir einfach liegen, sonst solltest du lieber ein anderes Bike suchen (das gilt sowieso global IMMER). Die 3-stufige Traction Control (abschaltbar) ist sinnlos. IMHO hätten 1 Modi (der sportlichste) und Off genügt. Die anderen Stufen regeln ständig, was ein flüssiges und dynamisches Fahren stört. Das optionale ABS ist später nicht abschaltbar, was mich extrem stört. Das mit dem nicht standardmäßigen Lenkungsdämpfer ist Geschmacksache. Der Motor ist viel angenehmer als ein reiner 600er. Eine Drehorgel bleibt die Maschine trotzdem. Schotter ist lästig. Bei der Er6n war mir das egal, aber schon kurze Passagen mit hartem Schotter nerven einfach nur. Man muss auch viel besser aufpassen. Aber solange man auf Asphalt unterwegs ist, ist die Maschine der ER6n/f weit voraus.

Bei "niedrigen" Geschw. ist es mehr od. weniger egal, welche Maschine du hast. Die 636er macht nur später schlapp. Übertrieben gesagt, die Er6n/f will irgendwann nicht mehr so schnell voran. Die 636er macht aber bei 180 immer noch fröhlich weiter (soll nicht heißen, dass die ER6 nicht schneller kann). Auch die Sitzposi ist bei "höheren" Geschw von Vorteil.

Es ist übrigens auch ohne Probleme möglich, eine 636er auf das Stilfser Joch und co zu jagen. Aber das eig. Jagdrevier beinhaltet schnelle Kurven(passagen), langezogene Kurven usw.

Der Hauptpunkt, warum ich finde, dass die 636er überlegen ist: Die Bremsen!!! Die meisten Sportmaschinen haben einfach weitaus agressivere Bremsen als Nakedbikes. Ich steh auf sowas. Wenn ich mit einer Sportmaschine unterwegs bin und dann kurz ein anderes Bike fahre kommen mir die Bremsen extrem schwammig vor. Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass man auf Sportmaschinen besser mitbekommt, was die Maschine eig. macht. Usw Usw. ___

Was noch besser wäre? Hm, du musst schauen, wo du "bequem" sitzt. Dann kannst du dich über Motor usw stürzen. Wenn du nur auf öffentlichen Straßen fährst, vergiss die Leistung und merk dir eines: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum...

Im Sportlerbereich wären da noch die Daytona und die 750er Gixxer. Div. 600ccm Sportler sind halt extrem geil auf hohe Drehzahlen. _____ So, das wärs von meiner Seite: PS: Spaß macht die 636er definitiv, es ist nur fraglich, ob die Maschine zu deinem Fahrstil passt und ob du die Vorteile der 636er gegenüber der ER6f ausnutzen kannst.

Rosine, das hast Du fein beschrieben

und das sollten viele lesen. Ob es für den Ryder „auflösbar“ ist, sei dahingestellt, doch auch meine Darmstädter Bären brennen ihre R1en nur noch auf der Piste her. Vielleicht liegt es an ihren zauberhaften Nachwuchs, die Papi lieber im Ganzen haben möchten.

Grüßle Nachbrenner

2

Ich kenne die ZX-6R nur von meiner Kollegin von der Rennstrecke, ein tolles Brennerle mit gutem Fahrwerk und Bremsen und für so einen kleinen Hubraum geht der Motor richtig gut.

Speziell die 636 kenne ich nicht persönlich, habe aber einige sehr positive Tests darüber gelesen und die wenigen ccm mehr Hubraum sollen richtig spürbar sein, dieses Moped macht jedem der auf solche "Bückeisen" steht richtig spass, soviel ist sicher.

Wenn sie Dir gefällt dann kaufe sie doch einfach, ist auf jeden Fall gemeinsam mit der 675 Daytona von Triumph das Maß der Dinge in dieser Hubraumklasse.

Du weist nicht, was auf einem Motorrad eigentlich Spaß macht, stellst aber fest, dass Dir 64 Nm zu schwach sind. 7 Nm mehr sind da natürlich Galaktische Unterschiede. --- Ich denke, Du hast noch nie 71 Nm auf zwei Rädern bewegt. Dein Wissen stammt meiner Meinung nach nur aus den technischen Daten der Verkaufsflyer. Kaum ein Motorradfahrer kennt die Nm seiner Maschine. Was aber die Meisten kennen, sind die Zusammenhänge zwischen Volumen und Nm. Kauf Dir eine Chopper mit einem V2 Motor und mindestens 1200 ccm. Die haben zwar kaum Leistung, aber viele, viele Nm.

Du bist hier auf einer Motorradplattform, nicht bei "Moped fahren leicht gemacht". Bonny

Also ich hab das ältere Modell GPX 600 R gefahren, und muß Dir als mittlerweile überzeugter VauZwo Fahrer sagen, die Drehorgelesmaschinchen machen mir keinen Spaß.

So, und nun kaufst Du Dir ja bestimmt auch ne VauZwo, oder?!?

......... und je mehr Hubraum die haben, um so größer ist das Drehmoment :-)

Ich habe eine VauZwo, wenn dir die Er6f was sagt ;)

0
@RYDER

Reihenzweizylinder ist richtig. Einen V2-Motor hat z.B. die SV 650.

6
@deralte

Hm, also wenn jemand nicht weiß, ob er nen VauZwo, oder nen Reihenmotor hat, muß ich mal annehmen, er kennt das Fahrzeug gar nicht, über das er hier redet :-(

7
@user5432

Siehe meine Antwort unten. Habe schon von Anfang an den Verdacht, er hat weder Ahnung noch ein Motorrad hat. Wäre ja nicht schlimm, nur sollte er ehrlich sein und auch so fragen. Dann wird er auch für voll genommen und bekommt vernünftige Antworten. Es muss nicht immer ein Fachman sein, auch braucht er kein Motorrad. Interesse reicht. Dann macht es uns auch Spaß Fragen zu beantworten. Nur "verschaukeln" lassen wir uns ungern. Gruß Bonny

3

Wie definiert man Spaß, Phil?

Das blanke Zahlenwerk? Dann hätte der eine einen Riesenfrust

und der mit dem Opa Möppi nen Rießenspaß.

Im Kurvengewinkel in z.B. Oschersleben könnte es ganz anders aussehen, dito auf der freien BAB, nur wer will das denn? Ich möchte mich an meinem Möppi erfreuen, mit der XJR durch die Alpen gondeln aber wenn mi wer „ärgern“ möcht (weiter im Kommentar)

Du vergleichst hier einen 2 Zylinder mit einem 4 Zylindermotor, da musst du dich nicht wundern, das das Drehmoment iM Bezug auf die Leistung so unterschiedlich ausfällt.

Sie dir erst mal die Daten der 2 Maschinen genau an, da sind einige Angaben von dir nicht ganz richtig.

http://www.kawasaki.de/ER-6f/Specifications

Vergleichslink im Kommentar..

Drehmoment ist mir wichtig, weil es da nicht viel Unterschied gibt außer bei den Ps, oder reißt die zx6r im oberen drehzahlbereich voll an??

0
@RYDER

Phil

Es gab mal eine Doku über einen Chinesen, der hatte ewig und eisern auf ein Fahrrad gespart und freudestrahlend stieg er vor alle Verwandten und Bekannten auf seine Neuerwerbung und plautz, lag er auf der Straße. Er konnte nicht Fahrradfahren.

Was machst Du denn, wenn dich ein Könner mit einem deutlich schwächeren Motorrad verbläst? Reklamierst Du bei Kawa? Brennst Du deinen Joghurtbecher ab?. Egal welches Möpi Du erstehst, es wird nie mehr als Du können. Dir gefällt die Kawa? Hol sie dir.

Grüßle

5
@Nachbrenner

Dein Kommentar bereitet mir schmunzeln, weil du glaubst das ich irgendeiner bin, der gleich das stärkste haben muss und null Ahnung vom fahren hat, ich habe schon einiges an Erfahrung über Jahre angesammelt, jetzt such ich was um über meinen bekannten Grenzen zu wachsen, da sind mir die 72Ps zu langweilig, wollte lieber klein anfangen, bin nicht die Sorte was mit den ccm oder Ps prahlen, mir geht´s ums feeling, da soll sich was tun in den Kurven, Gas geben kann jeder Narr, mir gefällt die neue Kawa und wollte nur wissen, ob wer mit diesem Bike Erfahrungen hat, keine Moralprädigt wie gut der Fahrer ist usw. Nix für ungut, wenn keiner was über das Bike weis, dann sind die Kommentare ziemlich überflüssig, ´gscheid` daherreden kann man schnell übers Netz ;)

1
@RYDER

Ryder :-D

Was wäre das Leben ohne Heiterkeit.

Wundern ist auch nicht schlecht und V- Motoren, ob längs oder quer eingebaut, Stoßstangen, Königswellen, oben liegende Nockenwellen, deren 2, 3 oder 4 usw, erregen mein Interesse. Lade doch mal ein Bild von deiner Er6f hoch. Haste den V2 selber gebaut?

Naive Grüßle ;-)

3
@RYDER

Rein wirtschaftlich betrachtet müsstest du eine 1000ccm Maschine, egal ob Sportler oder nicht nehmen, denn wenn du nicht die Leistung brauchst um damit anzugeben, sondern um etwas mehr Dampf zu bekommen wirst du so billiger davonkommen. Auch wenn du definitiv einen Unterschied merkst, ist die Gefahr groß, dass du in ein zwei Jahren auch von der 636er genervt bist.

Hier kann dir keiner sagen, ob die 636er die richtige Maschine für dich ist. Aber wenn du nicht auf häufiges Schalten und Drehzahlspiele stehts, dann ist das Bike nicht das Richtige. Teste einfach einmal eine Superduke (vl nicht gerade die neue) oder eine 1200GS. Dann noch einen 1000ccm Sportler. Frag nicht warum, mach es einfach. Vergiss die ganzen techn. Daten und vertraue nur auf das, was du fühlst. So findet man am besten sein optimales Bike. Alles andere habe ich eh weiter unten schon erwähnt.

1

Was möchtest Du wissen?