Gelsitzbank sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Das haben wir momentan alle paar Tage.

Ja, Gelsattel (ist ja beim 955i-Tiger ein Einzelsitz wie ein Reitersattel) hilft mir beim Tiger sehr gut. Hatte mal den Sattel in die höchste Position gestellt, da drückten dann die Kanten in die Oberschenkel - schlecht.

Letzte Woche trug ich (nicht aufgepaßt) die falsche Unterhose, also eine mit Nähten - schlecht.

Manchmal merke ich zu spät, daß ich mich verkrampft habe und die anderthalbstündliche Pause übersehen habe - schlecht.

Auf meinen "normalen" Touren fahre ich 7 bis 12 Stunden (das geht nur mit bester, aufrechter Sitzposition und positiv eingestellter Psyche). Wenn das Sitzfleisch dann doch mal zu nörgeln anfängt, spanne ich auf langweiligen, geraden Abschnitten die Längsmuskulatur am Gesäß an (mit etwas Training geht das ein paar Minuten) und ich kann wieder 20-30 min. ohne Probs weiterfahren usw.

Du siehst, es spielen viele Faktoren zusammen: Haltung auf dem M., psychische und physische Verfassung und zu einem großen Teil (aber nicht allein-seelig-machend) die Gelsitzbank (in meinem Fall Sattel).

Mit dem Runner habe ich auch schon viiele lange und längste Touren gemacht. Da ist der breite Sitz ohne Veränderung für 12 Stunden gut.

Ich persönlich habe lieber eine etwas straffer gepolsterte Sitzbank weil mir bei den weichen (Gel)Sitzbänken ein wenig Rückmeldung verloren geht. Auch habe ich vermutlich mittlerweile einen "Eisenarsch" weil mir auch nach längeren Touren maximal der Rücken ein wenig schmerzt, der Hintern bleibt unbeeindruckt.

Es ist ähnlich wie beim Radfahren. Solange man's nicht gewöhnt ist, tut's irgendwann am Allerwertesten weh. Bei unseren Touren steigen normalerweise auch nach 300 - 400 km noch alle halbwegs normal ab, ohne zu klagen, auch ohne Gelsitzbank. Ich würde daher empfehlen, es erst einmal über längere Zeit und längere Strecken mit der normalen Sitzbank zu probieren. Irgendwann hat man dann den "Eisenarsch".

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Gel-Sitzkissen gemacht?

Habe folgendes Angebot für meine Bonneville im Netz entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Gel-Sitzkissen-Tourtecs-L-Triumph-Bonneville-SE-Sitzbank-Kissen-/401081910384?hash=item5d62584470:g:BwsAAOSw5dNWkngU#shpCntId....Wer von euch hat mal sowas gehabt und kann berichten?

...zur Frage

Sitzbank Umbau und Kotflügel vorne ABE?

Brauche ich eine abe oder ein e prüfzeichen oder ähnliches wenn ich die sitzbank wechseln möchte bei meiner yamaha sr400? will rahmen etc nicht verändern? und wie sieht es mit dem vorderen kotflügel/schutzblech aus?

MfG

Simon

...zur Frage

Passt die Traditionelle "King and Queen" Sitzbank, Artikelnummer: A9700133 auf meine Triumph Bonneville Newchurch?

Habe eine auf ebay-Kleinanzeigen gefunden und würde mich dafür interessieren. Nur weiss ich nicht, ob die auch paßt. Wie kriege ich das raus?

...zur Frage

Wie kann ich die Sitzbank von meiner twin ab bauen?

...zur Frage

Wie kann ich den Soziussitz bei der Yamaha MT-125 entfernen, damit ich einen Sitzkeil anbringen kann?

Guten Tag liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Yamaha MT-125. Im Handbuch und im Internet steht dazu leider nichts. Auch nicht bei den Beschreibungen der Sitzkeile. Die Fahrersitzabdeckung und der Soziussitz sind getrennt. Es gibt eine Art "Knopf", worunter sich eine Schraube befinden muss, da sie auf den Abbildungen der Sitzkeile an derselben Stelle wie der "Knopf" zu lokalisieren ist. Den "Knopf" kann ich aber weder drehen noch drücken oder herausziehen. Ein Schloss an der Unterseite habe ich auch nicht finden können. Wisst ihr eine Lösung?

...zur Frage

Funktioniert eine Isomatte als Material, wenn man eine Sitzbank selbst aufpolstern möchte?

Ich möchte eine Sitzbank etwas aufpolstern, der knappe Zentimeter eine Isomatte würde ausreichen, den Bezug der Sitzbank kann ich weiter verwenden und selber wieder festmachen. Ist das Material eine Isomatte gut geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?