Ducati zündet nicht mehr. Licht geht Blinker nicht?

3 Antworten

Denke schon, dass das BATT schon ein Hinweis auf einen defekten Akku ist.

Der Akku wird nicht durch Licht etc. besonders hoch belastet. Allerdings fließen beim Starten hingegen vergleichsweise sehr hohe Ströme und wenn da schon der Akku nicht mehr ausreichend funktionsfähig ist, dann schaltet z.B. ein Relais nicht mehr durch oder, bei neueren Fahrzeugen, verweigert dann die Elektronik jeden Startvorgang.

Also Multimeter raus und am Akku messen. Ein gesunder Akku hat auch 24h nach dem Laden noch wenigstens 12,4V zu bieten und knickt beim Startversuch in der Voltzahl kurz ein auf ca. 8,5-9V. Ist es weniger, funktioniert es nicht. Werkstätten haben andere Messgeräte mit denen man den Akkuzustand besser testen kann.

Zu Denken gibt mir die "10er" Sicherung. Wofür ist die, was sichert die ab und warum ist die durchgeschossen? Suche mal nach einem Stromlaufplan für deine Kiste und gucke mal was alles dranhängt.

So etwas kenne ich auch, einen Tag vor den Urlaub eine Runde gedreht und schnell noch an die Tanke................... Am nächsten Tag ab in den Urlaub...... aber alles tod, da hatte sich die Batterie verabschiede.

Das kann Dir auch auf der Tour so gehen habe ich auch schon erlebt, wir waren nur zum Kaffee schnell mal verschwunden und danach war bei einem Freund auch die Batterie defekt. Da steckt man nicht drin.

Batterie ausbauen und an einen Tester hängen, die meisten Ladegeräte haben so einen Tester schon mit drin. Da brauchst Du wohl eine neue Batterie und sind meist schon etwas vorgeladen, aber nicht voll. Darum die Batterie noch mal laden.

Servus!

Zu 99,9% wird es die entladene Batterie sein. Je nach Alter und Zustand kann diese auch defekte Zellen aufweisen und deshalb nicht mehr ausreichend geladen werden.