Brauchen moderne Bikes noch Gabelstabilisatoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von Motorrädern mit nur einer Bremsscheibe waren die Stabis immer weitgehend überflüssig und sind es heute noch. Ich selbst habe bei fast allen meinen Maschinen die Vorderkotflügel samt Halter abgebaut und durch sehr dünne, federleichte Kunststoffkotflügel ersetzt, die ich meistens nur mit Schlauchschellen an den Gabelrohren befestigt habe. Es gab nie negative Auswirkungen. Es gab eine Firma Zabrocky, die Telegabeln mit einem speziellen Dämpfersystem ausgestattet hat. Deren liebstes Spielzeug war die Gabel der alten Horex Regina III und IV. Die Gabel hatte aus Alu geschmiedete Brücken, ebensolche Gabelstiefel und Standrohre mit 34 mm Durchmesser, aus einem sehr guten Stahl. Der Clou: Fa Zabrocky baute nur in EINEM Standrohr einen Dämpfer ein. Auf der anderen Seite befand sich nur ein Durchschlagdämpfer. Es war ausdrücklich verboten, Stabilisatoren einzubauen, weil man dadurch die Gabel verklemmen könnte. Ein Einwand der noch heute angebracht ist. Zur Stabilisierung genügte die Vorderachse. Die Gabeln wurden in Rennmaschinen und in über 200 kg schwere Sportmaschinen eingebaut. Ich selbst habe sie in einer sauschnellen 500er Münch Imperator gefahren - ohne Probleme.