Big-Bang-Motor ?

2 Antworten

ähmmm das meiste was hier steht ist absoluter blödsin der big bang motor zündet nicht zwangsläufig 2 Zylinder gleichzeitig Big Bang heist lediglich das es eine ungleichmässige zündreihenfolge ist z.b. bei der neuen R1 is der zündabstand 270 grad 180 grad 90 grad 180 grad das heist es zünden nie 2 Zylinder zeitgleich Yamaha hatfür das ganze auch keinen direkten namen Yamaha sagt nur das eine 90 grad kurbelwelle verbaut ist , diese ungleichmässige zündreihenfolge bewirkt ein besseres drehmoment verhalten das ist so das was mann wissen sollte

So, nun lasst mich mal.... Big Bang = großer Knall. Soll heissen hier knallt es richtig und zwar so: Du hast z.B. einen 4 Zylinderreihenmotor (alte R1, oder Gott weis welcher Reihenvierer) die Zündfolge ist in der Regel 1;3;2;4 mit einem Zündabstand von 180°.(Der Motor hat genau zwei Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung). Bei dem Big Bang verfahren laufen zwei Kolben parallel und zünden auch parallel. Die Zündfolge ist dann 1+3;2+4 (Zylinder 1 und 3 zünden gleichzeitig: Big Bang, 2 und 3 tun es auch) Hier gibt es nur eine Zündung pro Kurbelwellenumdrehung, dafür aber von immer zwei Zylindern gleichzeitig. Bei der neuen R1 hat man die Zündfolge und den Hubzapfenversatz so geändert, dass der Motor wie ein V4 läuft und zündet, aber die Vorteile des Reihenvierers behält. Dadurch klingt die R1 wie V4 Maschine (V Max oder VFR) hat aber einen Reihenvierzylindermotor. Ich hoffe ich konnte ein wenig schlaumeiern und helfen. Gruß Kuhtreiber

46

Du hast den Gordischen Knoten durchschlagen. Perfekte Antwort.

0

Moin! Ich brauche ein neuen Motor

Kann mir jemand vielleicht helfen, ich brauche ein neuen Motor für meine VN 800 Bj. 2003. Habe vor kurzem ein Motorschaden erlitten. Würde mich über jede Antwort sehr freuen!! Johann W.

...zur Frage

Laufbinker Yamaha R1 RN09?

Hallo meine 4 Blinker (LED) haben jeweils 2 Watt. Nun hab ich mir für hinten laufblinker mit 0,7Watt gekauft und versucht sie anzuschließen aber sie funktionieren nicht. LED Relais ist verbaut und trotzdem funktionieren nur die alten Blinker. Schließe ich die laufenden direkt an die Batterie so funktionieren sie auch.

Warum wollen die laufenden nicht funktionieren?

Gruß Arek

...zur Frage

Wie entsteht Korrosion in einem Pleuellager?

Hi zusammen, ich habe neulich in der Motorrad das Pleuellager der Dauertest R1 gesehen, welches auf der Laufbahn richtig angerostet war. Wie kann das eigentlich passieren? Da ist doch kein Wasser im Öl bzw. das Lager steht bei ruhendem Motor doch nicht im Ölsumpf.

...zur Frage

Motor überholen ????

Hi , ich hab demnächst vor den Motor meines Rex Rs 125 zu überholen. Da dachte ich an einen neuen Zylinder und an einen neuen Kolben.

Meine Frage : Muss ich noch etwas erneuen ( z.b. Kurbelwelle ) wenn ich die beiden sachen neu einbauen. Dichtungen oder simmeringe ???ß

mfg Hobbyschrauber

...zur Frage

Bieten die Hersteller eine Übersicht, in welchen anderen Marken ihre Motoren verbaut sind?

Kleine Suzuki-Motoren sind - wie die Motoren von vielen anderen Herstellern - auch in den Motoren von anderen Herstellern verbaut, teilweise kann man das dem Motor gar nicht ansehen. Eigentlich müssten die Hersteller doch damit darstellen, wie oft ihre Produkte genutzt werden. Kennt jemand eine Seite, z.B. von Suzuki, auf der sowas aufgelistet wird?

...zur Frage

Neuer Motor ist drin, und TÜV verlangt Emissionsgutachten. Wo bekommt man das?

Nachdem mir das bei den Hangoffs ein bisschen doof vorkommt, wenn ich gerade mal die Fünfziger-Marke am Tacho erreiche, hab ich endlich den dicken Motor verbaut, und mich gleich auf zum TÜV gemacht. Da der große Motor in anderen Ländern beim selben Fahrwerk verbaut ist, benötigen die Herren jetzt nur ein Emissionsgutachten, was immer das jetzt bedeutet.

Wer kann mir Infos zu einer Institution machen, die so was erstellt ?

Hatte seinerzeit mal für einen Austauschmotor meines Schleppers eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller bekommen, damit der TÜV das eintragen kann. So was gibt es aber bei den Chinesen nicht .

Hoffe auf hilfreiche Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?