Allgemeine Fragen zur CBF125?

2 Antworten

Es gibt, abgesehen von den Originalteilen, keine "speziellen" Blinker oder Spiegel nur für die CBF.

Allein eine E-Nummer reicht für einen legalen Anbau noch nicht aus, je nach Blinker gibt es auf dem Glas weitere Vorschriften wo dieser Blinker zulässig ist, z.B. hinten rechts und vorne links.

Dann gibt es je nach Bauart Entlüftungsöffnungen, die tunlichst nach unten zeigen sollten, daher bieten manche Hersteller 2 Versionen an, nämlich für rechts und links. Weiterhin muss die sog. "geometrische Sichtbarkeit" beachtet werden.

Bei den Spiegeln verhält es sich ebenso, hier muss u.a. eine Mindestgröße der Spiegelfläche gegeben sein.

Weiterhin ist es nicht unerheblich nach welcher Prüfnorm (STVZO, FZV, EG-RILI) dein Bike insgesamt die Straßenzulassung erhalten halten und wann. Davon hängt es ab welche Vorschriften beim An- und Umbau überhaupt greifen und welche Maße eingehalten werden müssen.

Einige, teils immer noch gültige, Vorschriften findest du in einem Skript der DEKRA über lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen: http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

Viel Spaß beim Lesen! Und nach etwas, nur weil ein Händler X ein Teil Y für dein Bike anbietet, bedeutet dies nicht, dass es auch legal ist. Der Händler will nur verkaufen, der Rest interessiert diesen meist nicht.

Noch eine Anmerkung zu den Miniblinkern. Die sehen vielleicht "cool" aus, sind aber bei Sonnenschein meist kaum noch zu erkennen. Bringen also für deine Sicherheit nichts!

Man kann vieles verändern, aber wozu?

Du färst das Ding eh nur 2 Jahre . Beim Verkauf siehst du von dem was du investierst nichts wieder. Und fährst du davon besser?

Gib dein Geld lieber dafür aus besser zu fahren. d.h. gib ruhig mal paar €  für gute Reifen aus. Und den Rest steckste in deine Ausbildung.
Was sollen denn "coole Spiegel" nutzen wenn auf dem Mopped einer hockt der mit den Bedienhebeln rumfuhrwerkt als hätte er 10 linke Daumen ?  ;o)

Es is nicht wichtig wie die Spiegel aussehen, sondern was du in den Spiegeln siehst.
Und die Blinker sollen nicht mini sein sondern groß und dick und gelb, damit die ganzen Schnarchnasen und Blümchenpflücker rechtzeitig sehen wo du hin willst und aus dem Weg gehen ;o)