Ist es der Öffentlichkeit zuzumuten, wenn ein Fahrlehrer durch Überforderung Verkehrsschilder übersieht?

6 Antworten

Zitat: Während einer Übungsfahrt Motorrad übersah der Fahrlehrer ein Zone-30-Schild. Auch wenn er es übersieht, hast du die Chance, es zu sehen und zu beachten!

Zitat: Bei einem Prüfling führt dies zum Nichtbestehen der Prüfung. Ist für mich ok.

Zitat: Viel schlimmer ist es jedoch, wenn ein Fahrlehrer, der die volle Verantwortung trägt, dies übersieht. Über die Rechtslage, wenn dadurch ein Bussgeld wegen Geschwindigkeitsübertretung oder gar ein Unfall resultiert, könnte ich nur spekulieren. Will ich nicht.

Wenn Du Frage wieder stellst und immer wieder gleichen Antworten bekommst, hat irgend wer recht oder nicht.

Da brauchst Du nicht beim TÜV beschweren, was sollt da raus kommen ? Da müsste dann ja auch der Lärm auf der Straße abgestellt werden oder im Auto das Radio auch.

Hol Dir dann eine Rechtsberatung zu Deinen Problem bei einen Anwalt oder ADAC, AvD........... und dann sehen wir weiter? Mich würde es nicht wundern wenn Du kein Recht bekommst.

Du kannst die Brief schreiben und dann bin ich auf das Echo vom Anwalt des Fahrlehrer ( Fahrschule ) gespannt und der kommt ganz bestimmt !!!!!! TÜV nicht vergessen, die haben auch Anwälte.

Darüber wo Du dich beschweren möchtest Gesundheit , Eignung da wäre ich ganz Vorsichtig das ist eine ganz heiße Sache und könnte dann wie Pendel in die andere Richtung ausschlagen.

Ganz einfach die Prüfung wiederholen und die StVO beachten und es gibt keine Probleme.

Da ist mir doch meine Klasse 3-Prüfung im Jahr 1965 eingefallen. Der Fahrprüfer sagte plötzlich: "Fahren sie bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und steigen sie aus." Ich wußte nicht warum, hielt an, sah mich um. Dann sagte er, daß ich jetzt weiterfahren soll.

Während der Prüfungsfahrt (ist was anderes als eine Schulungsfahrt!) darf ein Fahrlehrer nur eingreifen, wenn er eine Gefahr sieht. Der Prüfer ist berechtigt eine Fahrt abzubrechen, wenn er einen schwerwiegenden Mangel sieht, die nach dem Punktesystem einen Abbruch möglich macht.

Du willst also den Fehler des Prüflings, also das Übersehen/Missachtung eines Verkehrsschildes dem Fahrlehrer wirklich anlasten?

Wenn ein Prüfling den Schein hat und "übersieht" ein 30er Schild und wird von der Polizei angehalten, ist dann auch die Verkehrsüberwachung schuld, da diese schon vorher hätte eingreifen müssen?

Es ist mittlerweile fast typisch Fehler bei anderen in unserer Gesellschaft zu suchen, nie das eigene Verhalten zu reflektieren. Man macht ja selbst keine Fehler...

Wach auf!