Wenn du einen echten Geheimtipp erfahren möchtest, kann ich dir die Kap Verden empfehlen. Die sind zwar eigentlich als Inseln zum Wandern bekannt, doch man kann dort auch wunderbare Rundreisen mit dem Motorrad machen.

Schau mal auf dieser Seite: https://www.reisenmitsinnen.de/afrika/kapverden/reisen/

Dort findest zu viele Informationen über Reisen auf die Kapverdischen Inseln, wie das Archipel auch bezeichnet wird.

...zur Antwort

Ich würde dir von den Vieren den Harz empfehlen. Schöne, weite Strecken und wenig Verkehr. Außerdem gibt es im Harz einige gute Bikerhotels.

...zur Antwort

Ich habe durch das Motorradfahren auch jahrelang an Rückenschmerzen gelitten. Habe es dann nebenbei mit Sport versucht, was dann schon eine deutliche Linderung der Schmerzen bewirkt hat. Von den Rückenschmerzen vollständig befreut wurde ich eher zufällig, nachdem ich im Rahmen eines Wochenendurlaubs in einem Wellnesshotel mal ein Moorbad ausprobiert habe. Die Wärme und die entzündungshemmenden Substanzen in dem Moor haben die Schmerzen innerhalb kürzester Zeit gelindert.

Das ist übrigens das Wellnesshotel in NRW, um das es geht: http://www.moorland.de/moorbaeder.html

...zur Antwort