Muß mich Endurist anschließen, Transalp oder ähnliche aus der 600 er Klasse machen echt Spaß. Zwischen 250 und 500 ccm ist die Auswahl nicht ganz so breit und 50-60 PS sind ne gute allroundklasse. Ich personlich würde und meine freundin hat eine f 650 gs gekauft, allein wegen des ABS, sind als einzylinder nicht ganz billig, lohnt sich aber ( verbrauch unter 3 liter)

gruss aus dem bergischen Christian

...zur Antwort

Zusätzlich nitrieren ist nicht richtig!

Korrekt ist beispielsweise TiN-beschichtet (Titannitrid)! TiN ist ca 2µm dünn und hat eine hohe Härte ( ca. 2500 HV), bei geringerem Reibwert als Stahl. Wenn du aber etwas zur reduzierung der Reibung haben möchtest, so solltest du über eine Schichtkombination mit einer zusätzlichen Gleitbeschichtung nachdenken. Diese Kombination verrringert die Reibung nochmals deutlich (0,03 gegen sich selbst) Dadurch wird das Losbrechmoment soweit reduziert das man es nicht mehr spürt und die Gabel Ihre Arbeit perfekt verrichten kann.

P.S. Ich vertreibe diese Beschichtungen Meine Kontaktdaten kannst du unter www.schotten-rs.de abrufen

Gruß aus dem verschneiten Bergischen

Christian

...zur Antwort

Endurofahrverhalten ist grundsätzlich wenig kritisch. Die Beherschbarkeit ist deutlich einfacher als bei Straßenmotorrädern (Breiter Lenker), man darf aber nicht vergessen das der Grenzbereich früher anfängt(Stollenreifen,hoher Schwerpunkt). Eine langgezogene Kurve mit einem Straßenmotorrad zu fahren ist mit höherem Tempo möglich als mit einer Enduro. Kurze enge Kurven eher mit einem wendigen Motorrad. Es ist die Frage was du haben willst. Ich persönlich habe mich mit einer R 1100 GS angefreundet. Kommt der Eierlegenden Wollmilchsau schon recht nah.

Gruß Christian www.schotten-rs.de

...zur Antwort

Kenne das Problem! Um eine Brille unterzubringen sollte man eine möglichst große Crossbrille auswählen. Achte aber darauf ob Sie wirklich in den Helm passt! Sonst drückt Sie zu sehr auf der Nase und du bekommst keine Luft mehr. Doppelscheibe gegen Beschlagen ist ebenfalls günstig leider aber teurer. Ich persönlich fahre eine mit aufsteckbarem getöntem Glas ( Ich meine Barufaldi) und komme damit sehr gut klar.

Gruß Christian www.schotten-rs.de

...zur Antwort

Man Kann Stahl und Edelstahl beschichten! Die Frage sollte allerdings etw. genauer gestellt werden. Welche Farbe stellst du dir vor und was willst du neben der veränderten optik noch erreichen. Ich befasse mich Geschäftlich mit dem Thema. Frag doch einfach nach.

Gruß christian www.schotten-rs.de

...zur Antwort

Hallo Motorradgemeinde,

bin zufällig auf die Frage gestoßen! Mache selbst Beschichtungen und kann sowohl in Schwarzchrom als auch in Titan Aluminium-Nitrid beschichten um eine schwarze Gabel zu erhalten. Andere Farben sind möglich. Blau/Kupfer/... Beides ist machbar und verringert die Reibung und verringert somit das Losbrechmoment der Gabel.

Infos unter www.schotten-rs.de

Gruß Christian

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.