Wie viel Unterschied zwischen beschichteten Gleitflächen?

2 Antworten

Natürlich ist das auch für den erfahrenen Normalfahrer zu bemerken.Der Reibwert sinkt von 1,0 (Stahl auf Stahl auf 0,3-0,5 je nach Schicht). Die Gabel spricht noch sensibler an und die Gabel arbeitet einfach sauberer. Thema Losbrechmoment - Wenn du die Bremse leicht anziehst merkst du normalerweise das es eine kleine Verzögerung gibt, bis Sie wirklich eintaucht. Mit einer beschichteten Gabel merkst du das nicht mehr. Die Gabel taucht einfach ein und dämpft entsprechend sauberer.

Ich mache solche Beschichtungen im übrigen!

Gruß aus dem bergischen, Christian www.schotten-rs.de

Messbar ist es auf jedenfall. Beim fahren wirst du das wohl nur als erfahrener Hobby Racer auf der Rennstrecke merken. Die Beschichtung ist ansonsten ja nur dafür da, um den Reibwert (Haft- und Gleitwert) zwischen dem Radialwellendichtring und den Standrohren zu verringern.

Ist Beschichtung für Kolben mit Gleitlack möglich?

hi Leute,

ich mal wieder =)

habe hier mehrere Kolben liegen teilweise neu, teilweise gebraucht mit ganz leichten laufspuren. Diese wollte ich für bessere Einlaufphase und Notlaufeigenschaften beschichten lassen.

Habe etwas rumgelesen und herausgefunden das die kolben mit Gleitlack MOS2 lackiert werden.

habe jetz so einen lack gefunden, ist dieser dafür geeigent oder könnt ihr mir einen anderen oder besseren empfehlen?

hier die Artikelbeschreibung:

Gleitlack MOS2

Lufttrocknender Kunstharzgleitlack auf MOS2-Basis. Temperatur bis + 450°C. Sehr gut haftend auf Metall.

Einsatzgebiete: Hochbelastete Gleitflächen mit geringen oder intermittierenden Bewegungen. Verbesserung von Einlaufvorgängen. Für Werkzeuge bei der spanlosen Umformung. Schmierung bei Staubeinfluss. Dauerschmiermittel in der Feinmechanik.

Liebe Grüße

Eure Nadine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?