Wie viel Unterschied zwischen beschichteten Gleitflächen?

3 Antworten

Natürlich ist das auch für den erfahrenen Normalfahrer zu bemerken.Der Reibwert sinkt von 1,0 (Stahl auf Stahl auf 0,3-0,5 je nach Schicht). Die Gabel spricht noch sensibler an und die Gabel arbeitet einfach sauberer. Thema Losbrechmoment - Wenn du die Bremse leicht anziehst merkst du normalerweise das es eine kleine Verzögerung gibt, bis Sie wirklich eintaucht. Mit einer beschichteten Gabel merkst du das nicht mehr. Die Gabel taucht einfach ein und dämpft entsprechend sauberer.

Ich mache solche Beschichtungen im übrigen!

Gruß aus dem bergischen, Christian www.schotten-rs.de

Messbar ist es auf jedenfall. Beim fahren wirst du das wohl nur als erfahrener Hobby Racer auf der Rennstrecke merken. Die Beschichtung ist ansonsten ja nur dafür da, um den Reibwert (Haft- und Gleitwert) zwischen dem Radialwellendichtring und den Standrohren zu verringern.

Die Gabel wird für einen "Fachmann" spürbar sensibler weil das Losbrechmoment durch die geringere Reibung wesentlich kleiner ist, für Otto Normalverbraucher nicht zwingend merkbar.

Kurzhubgasgriff von Active?

Hi! Manchmal nervt mich das Umgreifen bei Vollgas schon sehr, weshalb ich schon immer gerne so was wie einen Kurzhubgasgriff haben. Davon rieten mir Cross fahrende Freunde ab und zeigten mir das Ansprechverhalten ihrer Maschinen ;) Das wollte ich widerrum auch nicht. Nun habe ich ein Set von Active gefunden, dass 3 verschiedene Übersetzungen für den Gaszug beinhaltet. Kennt jemand von euch dieses Set und kann mir in etwa sagen, wie viel Grad Umdrehung bei den Übersetzungen drin ist? Gracias!

...zur Frage

Merkt man im „Fahrbetrieb“ einen Unterschied zwischen „Iridium“- und „normalen“ Zündkerzen?

Als die „Iridium-Zündkerzen“ eingeführt wurden, gab es die noch nicht für meine Intruder. Irgendwo (habe vergessen wo) wurde sogar darauf hingewiesen, dass die VS800 nicht für die Kerzen geeignet ist. Deshalb habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. Als jetzt das Thema in einer anderen Frage aufgetaucht ist, habe ich mal nachgesehen. Jetzt gibt es den Zündkerzentyp auch für meine VS800. Die Vorzüge kenne ich (nur in der Theorie), aber leider nicht ob es außer dem Preis auch Nachteile gibt, Der wäre aber bei den Vorteilen gerechtfertigt. Merkt man beim Fahren wirklich etwas das sich verbessert? Weis jemand, warum man die Iridiumkerzen nicht bei einer VS800 nehmen sollte? Der nächste Kerzenwechsel fällt an und ich würde dann auf Iridiumkerzen wechseln. Gruß Bonny

...zur Frage

Kann ich mein Anti-Fog-Visier auch innen reinigen ?

Oder beschädige ich damit die Beschichtung, ich dachte an Reinigung mit Spülmittel.

...zur Frage

Kennt ihr Supersportler mit max. 70 kw (A2 konform)?

Hallo, ich werde voraussichtlich nächsten Monat meinen Führerschein der Klasse A2 machen.

Meine Elter sind so nett strecken mir das Geld für das erste Motorrad vor und ich muss es ihnen dann später mal zurück zahlen. Da ich nicht in 2 Jahren nochmal ein Motorrad kaufen möchte, will ich mir direkt ein Motorrad zulegen was man erstmal auf A2 Norm drosseln kann.

Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich einfach kein Motorrad finden, was mir gefällt bzw. ist es manchmal (für mich) sehr schwer auszumachen, ob man Motorrad xy drosseln kann oder es doch lieber lassen sollte.

Jetzt bin ich hier und möchte gerne wissen ob euch denn spontan Motorräder einfallen, die dem Entsprechen was ich suche.

Ich finde Supersportler wie z.B. die Aprilia RS4 125 echt schön, allerdings bietet Aprilia nach meinem Wissen kein vergleichbares Motorrad mit 70 kw an. Was ich garnicht schön finde sind Naked Bikes. Ich habe auch schon bei Ducati geschaut aber anscheinend haben die auch nur Naked Bikes die man drosseln kann. Mir ist bewusst, dass es auch viele japanische Herstelle gibt die Superbikes auf A2 Niveau anbieten, aber wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht so gerne ein japanische. Das soll nicht heißen, dass ihr keine japanischen in die Antworten schreiben sollte sondern nur, dass es schöner wäre wenn ihr z.B. italienische schreiben würdet. :)

Zusammenfassung:

Superbike, kein naked bike, möglichste keine japanischen

PS: Bitte fangt nicht an extra danach zu googlen, dabei würde ich mich irgendwie schlecht fühlen wenn ihr euch nur wegen mir solche Arbeit macht. Schreibt einfach die hin die euch grade so einfallen.

PPS: KTM könnte ihr weglassen, die Firma habe ich schon auf dem Schirm

PPPS: Keine 3 Zylinder (die hören sich irgendwie komisch an)

Danke an alle die antworten,

Gruß Hochseefischer

...zur Frage

Wieso sind besonders bei jungen Leuten Supermotos so beliebt?

Gehörte doch ursprünglich nur auf die Rennstrecke? ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?