Mit welchem Material werden Rohre, z.B. Krümmer, vor dem Biegevorgang gefüllt?

3 Antworten

Sehr gut eignet sich absolut trockener Quarzsand mit relativ feiner Körnung (1-3mm) aber ohne Feinsand(0-1 mm). Der Sand muß absolut trocken und sauber gewaschen sein, sonst klebt er beim Biegen fest wodurch das Rohr reissen kann.

Moin zusammen, es gibt in der Industrie doch Rohrbiegemaschinen, die ohne eine spezielle Rohrfüllung arbeiten. Ich denke mir, dass solche Maschinen auch in der Großserienfertigung bei Motorrädern eingesetzt werden, alles andere wäre doch zu arbeitsaufwändig.

Das sind sogenannte Rohrbiegemaschinen mit mitlaufenden Innendorn. Gruß hojo.

0

In der Großserie wird sicherlich Hydroforming eingesetzt. (Mit Druck wird das Rohr an eine Werkzeugaussenwand gepresst) Bei Einzelstücken lohnt sich der Aufwand mit Sand zu füllen, oder aber auf Rohrbiegemaschinen auch ohne Sand zu biegen. Es kommt also ganz auf den Fall und die Biegung (Winkel) an!

Gruß Christian www.schotten-rs.de

Verschieden heiße Krümmer bei Triumph Bonneville T100

Kennt von euch jemand das Problem an einer T 100, dass der linke Krümmer heißer wird als der Rechte?

...zur Frage

Wie reinigt ihr schwer erreichbare Krümmer von 4Zylinder-Motoren?

Konkret geht es um eine GSX-R 750, aber bei vielen 4Zylinder-Motoren kommt man schlecht an die Krümmer und das Material (ich nehme an Edelstahl?) bleibt nach normalem Waschen und Putzen meist unansehnlich. Ich will nicht hochglanzpolieren oder so, nur manchmal eine Grundreinigung rein bringen...

...zur Frage

Wer von euch benutzt einen Fuel Friend?

Das ist so eine Art kleiner Ersatzkanister (z.B. Polo 60470100510). Habt ihr so etwas auf einer Tour sicherheitshalber dabei?

...zur Frage

Was tun, wenn man keine Bremsbeläge für eine alte Trommelbremse mehr findet?

Ich frage nicht für ein bestimmtes Modell, sondern allgemein: Wenn man für ein altes Moped keine Bremsbeläge mehr findet, kann man dann z.B. andere Beläge erwärmen, biegen und auf die Bremsbacken aufbringen?

...zur Frage

Warum sollen Fächerkrümmer mehr Leistung bringen?

Was genau ist ein Fächerkrümmer und warum soll er mehr Leistung bringen?

...zur Frage

Wie kann ich mehr leistung haben (125ccm)?

Hallo,

ich besitze eine Kymco Visar 125ccm. Ich bin eig. zimlich zufrieden, jedoch stört mich die Leistung. Sie hat 11ps bei 8000 Umdrehungen. Deshalb erreiche ich in einem kleinen Berg eine höchstgschwindigkeit vun 70-80km/h. Das stört mich zimlich krass.

Meine Fragen:

1)Kann ich die PS und die Höchstgeschwindigkeit erhöhen?

2)Ich habe vor mir einen Auspuff zukaufen, um die Leistung zu erhöhen. Jedoch ist dieser verschweißt. Währe es legal wenn ich ihn abschneide und einen anderen verschweiße? Oder muss ich mir einen neuen Krümmer kaufen? Da ist jedoch das Problem dass ich keinen finde, der die selbe Größe hat und wo die schrauben sich an der gleichen stelle wie beim „Serien-Krümmer“ befinden.

Danke für jede Antwort :)

ps. Achtet nicht auf den Preis sondern gebt einfach Vorschläge. Ich entscheide später wie viel ich invetstieren werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?