Wozu gibt es die Airbox eigentlich ?

2 Antworten

Bei modernen Einspritzern ist das ganze System bis hin zur Airbox aufeinander feinabgestimmt.Eine offene Ansaugung würde den Motorlauf aber mMn nicht allzu stark negativ beeinflussen,da sitzen in der Regel Drucksensoren die die Luftmenge ungefähr messen können.Ich kann mir auch gut vorstellen dass moderne Motorräder auch richtige Luftmassenmesser verbaut haben und die in die Motorsteuerung mit einbeziehen,also die Veränderung der Luftmenge bemerken und entsprechend die Einspritzmenge an Benzin anpassen,bin aber leider was moderne Motoren angeht nicht auf dem neuesten Stand!

Die Airbox soll auch eine Schalldämpfungsfunktion übernehmen und Verwirbelungen in der Ansaugluft vermindern.

Bei Vergasermotoren sind die meines Wissens nach auch zur Regulierung der maximalen Ansaugmenge gedacht,eine Veränderung an der Airbox muss da auch durch Vergaserabstimmung ausgeglichen werden.

Hoffe ich konnte helfen :)

Gerade bei Einspritzern ist Volumen, Form etc. genau abgestimmt, optimiert alles den Durchfluss.

Wieviel Luftverlust ist normal?

immer wenn ich alle 2-3 wochen meinen reifen kontrolliere, hat er 0.4 - 0.5 bar luftdruck verloren. ist das normal?

...zur Frage

Gibt es einen zugfreien Helm?

Ich suche für kalte Tage einen Helm, der sehr gut abgedichtet ist gegen Fahrtwind. Habe selber einen Shoei Helm, der jedoch auch sehr stark Luft zieht, was bei mir mit tränenden Augen endet. Kann man irgendwie den Helm besser abdichten?

...zur Frage

Verlieren Reifen im Fahrbetrieb schneller Luft wie im Stand?

...zur Frage

Habt ihr auch immer Probleme beim Luft prüfen an der Tankstelle?

ich bekomme das teil nie richtig auf meine ventile, die speichen der felge sind immer im weg! was kann man da machen?

...zur Frage

Helium in den Reifen besser als Luft ?

Guten Abend !

Heute war ich bei einem Freund von mir auf der Arbeit. Er macht eine Ausbildung bei A.T.U., und ich musste sowieso was für meinen Dad holen ! Also konnte ich die Gelegenheit nutzen, und meinen Bekannten den Luftdruck schnell überprüfen zu lassen ;) Er hat mich dann gefragt, ob ich eine Heliumfüllung statt normaler Luft haben möchte. Hätte 3 € gekostet. Er meinte, das Helium entweiche weniger schnell als herkömmliche Luft, man müsse ergo seltener prüfen etc. Stimmt das ? Ist Helium als Reifenfüllung besser als Luft ? Schwört hier jemand darauf oder gibt es auch Nachteile ? Danke euch schon mal !

Gruß, Caro

...zur Frage

Unruhiger lauf bei gleicher geschwindigkeit ?

Hallo zusammen. Wenn ich mit meiner virago 750 se zum beispiel 50 kmh fahre und das gas da halte fängt sie an zu ruckeln und zwar wird sie langsamer und dann wieder etwas schneller. Beschleunige ich das motorrad nimmt sie sofort gas an und geht ab. Kennt jemand von euch die ursache oder kann mir ein tip geben. Vielen dank henri

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?