Wie verhält man sich wenn der Reifen platzt?

3 Antworten

Genauso wie triplewolf sagt. Ein Fahrzeug (mal dahingestellt welches auch immer-Voraussetzung es hat Reifen) ist normalerweise für die Vorwärtsfahrt ausgelegt, und das heißt dann gleichzeitig auch, dass es untersteuernd ist, du also einen progressiven Lenkradwinkel/Lenkwinkelverlauf hast. Dies resultiert unter anderem auch aus dem Fakt, dass dein Hinterreifen mehr Seitenkräfte halten kann als dein Vorderreifen.(Deshalb ist der bei Sportwägen und Moppeds auch grundsätzlich breiter-->Mehr Auflagefläche-->mehr Seitenkraftpotential).Platzt der Hinterreifen, wird dein Fahrzeug instabil-->übersteuernd was für dich ganz einfach bedeutet: nicht lenken, da das Moped dann einen degressiven Lenkradwinkel/Lenkwinkelverlauf besitzt, auf deutsch-du wirst dann schleudern und das Ding nicht halten können. Platzt dein Vorderreifen würde das nach dieser Theorie eigentlich von Vorteil sein (beim Auto ist das auch so), nur geht dir dann halt das einzige Vorderrad ab das du hast (vermutlich ;-)) heißt dann auch Sturz. Folglich: darauf achten dass immer dein Hinterreifen platzt ;-) und nicht lenken oder Bremsen

Wenn es vorne passiert "Gute Nacht" hinten hast du noch ne kleine Chance wenn es gerade aus geht, dann kannst du versuchen die Maschine mit dem Lenker gerade zu halten und vorne verhalten bremsen, um das sich evtl bei so einem Schaden blockierende Hinterrad zu entlasten. Habe so was ähnliches schonmal gehabt, da hat sich ein nicht richtig zusammengebauter SToßdämpfer zerlegt, und die Trommenbremse hat bei ca 140 hinten blockiert, bei etwa 20 hab ich die Maschine nicht mehr gerade halten können, und hab das Moped einigermassen unbeschadet auf er Seite abgelegt.

Na zuerst mal versuchen nicht abzufliegen, möglichst nicht bremsen und nicht hektisch lenken und das Moped auslaufen lassen. Hatte voriges Jahr einen eingefahrenen Hufnagel hinten und die Luft entwich schlagartig bei ca. 140 Kmh in einer Links- Rechts Kombination, bin mehrmals quer gestanden aber nicht abgeflogen. Wäre der Vorderreifen geplatzt, na dann gute Nacht.

Hätte die Verhaltungsweise nicht gewusst! Vermutlich hätte ich beide Bremsen voll gedrückt! d.h. Pannenblinker an und rollen lassen, bis zum Stillstand?

0
@marcb90

Jo-genau das, bei langsamer gegen Ende der Fahrt wirds vermutlich etwas schwierig-aber das Ding dann noch aufrecht zu halten ist ja auch nicht ganz so wichtig

0

Reifenwechsel ist angesagt. Legt ihr Wert auf bestimmte Reifenmarken. Kann man den Testurteilen glauben?

Nach gut 11.000km ist nun der erste Reifenwechsel bei der Triumph Bonnville angesagt. Eigentlich wollte ichn nur den Vorderreifen wechseln, der hat nur noch 1,6-2,0mm. Also nahezu fällig. Der Hinterreifen hat noch gute 3mm. Das problem ist, daß es das Reifenmodel nicht mehr gibt, obwohl die Maschine erst 2 Jahre alt ist. Nun kann ich den einzelnen Reifen nicht mehr nachkaufen und muß nun beide Reifen wechseln, da ich mit unterschiedlichen Reifen nicht fahren darf. Irgendwie nicht so toll, aber was soll ich machen? Habe eine ortsansässigen Werkstatt entdeckt die recht faire Preise hat. Irgednwie muss der ja auch leben und geschenkt bekommt man ja sowieso nichts. Die Metzeler Reifen kosten incl. Monatge 260€. Das finde ich fair, denn ich habe letztes Jahr für meine Honda für beide Reifen inc. Montage 350€ bezahlt. Der Honda Händler hat sogar 420€ verlangt, bin aber nicht mehr hin gegangen. Nun habe ich mich auf die Empfehlung der Werkstatt gerichtet und bekomme wieder einen Metzeler für meine Bonneville. Habe auf Onlineportale gesehen, daß der Metzeler den er herausgesucht hat nicht die besten Eigenschaften hat. Bei Nässe soll er gar nicht gut abschneiden. Der BT45 von Bridgstone hat dagegen besser abgeschnitten. Kann man den Tests überhaupt glauben schenken?

...zur Frage

nagel im reifen

ich hab ein relativ kurzen nagel im reifen ungefähr 2-3cm. hab ihn jetzt rausgemacht und ich denke dass keine luft rauskommt. kann ich so noch zum händler fahren? kann man den reifen flicken oder muss da gleich ein neuer drauf?? weiß jemand wieviel sowas kostet?

...zur Frage

Wie kann ich einen Lowsider bei Regennasser Fahrbahn vermeiden ?

Kommt das von abgefahrenen Reifen oder von was kommt ein Lowsider bei regennasser Fahrbahn ?

...zur Frage

Schaden durch Vollbemsung möglich?

Hallo liebe Leute :-)

Mir kam vor Kurzem ein Thema unter, was mir ein bisschen zu Grübeln gegeben hat und ich bin bis jetzt zu keiner wirklichen Antwort gekommen, vielleicht hat hier jemand kurzen Rat für mich (ist eine reine Wissensfrage).

Mein Automechaniker meinte letztens, dass ein Autoreifen bei einer Vollbremsung (u.U. mit blockierendem Rad) einen Schaden abbekommen kann, der zu unrundem Lauf führt. Ich habe es so verstanden, dass die Struktur des Reifenaufbaus durch die hohe Punktbelastung irgendwie einen abbekommt und dann nicht mehr gleichmäßig ist.

Ist so etwas auch bei einem Motorrad möglich? Oder tritt dieses Problem durch die geringeren Massen, die einwirken, nicht auf?

Anstoß war, dass man die Geschichte mit der Gefahrenbremsung schon zu Beginn der Führerscheinausbildung übt und diese wohl auch in privaten oder öffentlichen Sicherheitstrainings ein beliebtes Thema ist. Zumindest bei meinen ersten Gefahrenbremsungen (zur Übung) blockierte auch schon mal das Hinterrad mangels Feingefühl in der Hand ;-)

danke schonmal und lasst euch vom Sturm nicht wegpusten :-(

...zur Frage

Was ist Sägezahnbildung am Reifen?

Was ist das und wie entsteht sowas?

...zur Frage

Kann man anhand vom Reifen feststellen, welche Schräglage man gefahren hat - da es klarerweise verschiedene Reifen gibt, müsste es Herstellerdaten geben, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?