Unterschied zwischen Lenkerschlagen und Flattern ?

1 Antwort

Lenkerflattern tritt auf wenn eine Unwucht in der Felge od im Reifen besteht. Wenn man bei Geschwindigkeiten zw. 60-100km/h die Hände vom Lenker löst, kann es zum Flattern od leichtem Zittern kommen. Das beruhigt sich sofort wenn man die Hände drauflegt. Ist störend aber i.d.R. ungefährlich.Lenkerschlagen kommt vor wenn man bei strmmmer Fahrt plötzlich auf eine grobe z.B. Bodenwelle trifft, die Gabel nicht schnell genug der Auf-u-Abwärtsbewegung nachkommt u dadurch der "Schlag" in den Stummmel geht. Gefährlich. Abhilfe-Lenkungsdämpfer.

Kriegt man mit dem Motorrad die gleiche Kilometerpauschale als Pendler wie mit einem Auto?

Oder unterscheiden die Finanzämter zwischen den Kosten für ein Auto und ein Motorrad?

...zur Frage

Unterschied "Sporttourer" und "Reiseenduro"?

Heute versuchte ein Verkäufer mir deutlich zu machen, dass zwischen beiden Gattungen ein deutlicher Unterschied bestünde, konnte mir aber auch anhand der von ihm angebotenen Maschinen den Unterschied nicht wirlich deutlich machen.

Hat einer von Euch wohl eine überzeugende Abgrenzung und könnte vielleicht für beide Gruppen auch Beispiele nennen?

...zur Frage

Dreht ihr Zündkerzen mit Drehmoment fest?

Neulich sah ich eine Liste mit dem Drehmoment für unterschiedliche Zündkerzen. Ich kenne niemanden, der mit Drehmoment Zündkerzen anzieht, das wäre meist gar kein Platz für den Schlüssel, auch nicht mit Verlängerung...

...zur Frage

Unterschied Duplex und Trommelbremse?

Hallo! In einem Anzeigenteil für ältere Maschinen habe ich ab und an gelesen dass die Maschine eine Trommelbremse hat, ein paar Mal auch dass die jeweilige Maschine eine "Duplex Bremsanlage" besitzt. Kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären? Danke!

...zur Frage

Wie teuer ist ein günstiges Angebot für das Leihen eines Hängers über das Wochenende?

Ich muss mir einen kleinen Hänger zum Motorradtransport für eine Wochenende leihen und habe ich den ersten Blick echt unterschiedliche Tarife gefunden. Welches Angebot wäre ungefähr fair und günstig, wonach sollte ich suchen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied bei verschiedenen Bremsen?

Anlehnend an eine vorherigen Frage ist diese hier heute aufgetaucht: Ich habe an meinem Bike vorne eine „1-Kolben-Einscheiben-Bremse“. Ein Bekannter hat eine 4-Kolben-Zweischeiben-Bremse. Er behauptet, seine bremst besser. Ich behaupte, der einzige Unterschied besteht nur darin, dass er weniger Bremsdruck aufbringen muss. Ich bekomme mein Vorderrad auch zum Blockieren. Mehr Bremsung (Überbremsung) geht doch nicht. Damit kein Zweifel auftritt: Es sind Bremsungen aus „normaler“ Geschwindigkeit mit ähnlichen Motorrädern in der Stadt gemeint. Verzögerungen ohne blockierende Räder aus Anhalte- und auch aus Gefahrenbremsungen. Auch gleiche Erfahrung der Fahrer setze ich mal voraus. Bei nasser Fahrbahn dürfte nur die Beschaffenheit der Beläge und der Scheibe eine Rolle spielen, nicht der Bremsdruck, der ausgeübt werden könnte. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?