Sind Motorschutzbügel sicherer als Sturzpads?

2 Antworten

Wenn der Sturzbügel mehrere Befestigungspunkte hat, werden die beim Sturz auftretenden Kräfte wesentlich besser "über's Motorrad" verteilt, also auf mehere Stellen.

Ein Sturzpad verhakt sich schon mal an einem Gully usw. mit von Nitro beschriebenen Schäden. Bei enem Ausrutscher "gleitet" das Motorrad auf einem Sturzbügel besser, die Gefahr des Verhakens ist geringer (nicht ausgeschlossen).

Wenn du konsequent einen Stun-Bike-Look anstrebst können die Bügel wieder richtig gut aussehen. Nur Moto-Guzzi-Bügel an einem Superbike sähen irgendwie komisch aus....