Können Sturzpads größeren Schaden anrichten bei einem Sturz?

1 Antwort

Wenn das Motorrad rutscht verhindert ein Schleifpad einiges. Wie viel ist von einigen Faktoren abhängig. Erfunden wurden die ja auf der Rennstrecke. Bei einem Strassenmotorrad welches wegrutscht und nur rutscht ohne hängen zu beliben ist der Schleifpad gut, bei einem starken Aufprall oder hängen bleiben an einem Bordstein oder einer Kante kann das übel ausgehen. Habe ich so bei einer Thunderace erlebt. Weg gerutscht und an einem leichten Absatz hängen geblieben -> Rahmen kaputt. Andererseits habe ich auch schon einen guten Rutscher über etliche Meter erlebt, das der Schleifpad fas weg war, aber am Motorgehäuse war gar nichts und die Verkleidung war nur oben defekt. Kommt also darauf an was passiert

8

Mir ist ein anständiger Sturzbügel lieber. In Verbindung mit Kofferträgern hält der einiges vernünftig ab.

Pads sind m.E. eine Lösung, bei der die Optik zu Lasten der Funktion weiter in den Vordergrund gerückt ist.

0

Kann man Gussmaterial schweißen?

Nach einem Sturz ist mir leider an meinem Gabelfuß die Halterung vom Kotflügel gebrochen. Das Material wird wohl Alu Guss sein. ch selber kann es natürlich nicht reparieren, aber gibt es Speialisten, die sowas schweißen können?

...zur Frage

Sturz-/Crash Pads; mit oder ohne Dämpfung?

Hallo Community!

Ich bin gerade auf der Suche nach Crash bzw. Sturzpads! Dabei ist mir aufgefallen das es diese mit und ohne Dämpfung gibt! Diese Dämpfung soll die Kräfte, die auf den Rahmen einwirken, abschwächen! Nachteil: fast doppelter Preis!

Weil ich leider in den "Genuss" gekommen bin, den neu aufgezogenen Reifen zu unterschätzen und jetzt einen Verkleidungsschaden von 1300 € habe, werde ich mir nun solche Pads verbauen!

Denkt ihr, dass diese dämpfende Eigenschaft nützlich ist? Jetzt will ich auch nicht mehr sparen, vorallem dann nicht, wenn es zusätzlichen Schutz bietet!

Danke schön mal im Voraus! :)

PS. Produkt von Gilles

Nette Grüße Gixxer

...zur Frage

Kann bei einem Auspuffwechsel der Motor Schaden nehmen ?

Meine Frage nach dem evtl. höherem Spritverbrauch bei einem Auspuffwechsel habt ihr mir ja beantwortet, aber kann der Motor oder ein anderes Teil dabei schaden nehmen ?`

gruß Dirk

...zur Frage

Öl ins Kerzenloch bei der Winterstilllegung ?

Muß das unbedingt sein oder können die 4-5 Monate Standzeit nicht schaden ?

...zur Frage

Hatte schonmal jemand einen Sturz mit einer billigen Textilkombi?

Wenn ich mir gerade die oftmals sehr günstig angebotenen Textilkombis anschaue, Frage ich mich wie diese einen Sturz aus mittlerer Geschwindigkeit überstehen sollen, hat jemand bereits "Erfahrungen" sammeln können.

...zur Frage

Umfrage zu Sturz- bzw. Crashpads: Welche Erfahrungen habt ihr persönlich damit?

Hi zusammen, hier steht ja schon eine Menge zum Thema, es wird aber immer wieder in den Konjunktiv abgeschweift, dass dieses Dinger...könnten. Daher einmal ein anderer Versuch der Auswertung. Bitte nur eure persönlichen Erfahrungen (eigener Sturz, beobachter Sturz bzw. selbst inspiziertes Sturzmotorrad) eintragen. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?