Können Sturzpads größeren Schaden anrichten bei einem Sturz?

1 Antwort

Wenn das Motorrad rutscht verhindert ein Schleifpad einiges. Wie viel ist von einigen Faktoren abhängig. Erfunden wurden die ja auf der Rennstrecke. Bei einem Strassenmotorrad welches wegrutscht und nur rutscht ohne hängen zu beliben ist der Schleifpad gut, bei einem starken Aufprall oder hängen bleiben an einem Bordstein oder einer Kante kann das übel ausgehen. Habe ich so bei einer Thunderace erlebt. Weg gerutscht und an einem leichten Absatz hängen geblieben -> Rahmen kaputt. Andererseits habe ich auch schon einen guten Rutscher über etliche Meter erlebt, das der Schleifpad fas weg war, aber am Motorgehäuse war gar nichts und die Verkleidung war nur oben defekt. Kommt also darauf an was passiert

Mir ist ein anständiger Sturzbügel lieber. In Verbindung mit Kofferträgern hält der einiges vernünftig ab.

Pads sind m.E. eine Lösung, bei der die Optik zu Lasten der Funktion weiter in den Vordergrund gerückt ist.

0

Worauf muß man beim Nachrüsten von Heizgriffe, Griffheizung achten?

Habe welche bei Amazon entdeckt, die kosten keine 40€. Kann das sein, daß die wirklich so billig sind oder ist das China Schrott?

Bin am Überlegen ob ich mir an meine Honda Transalp XL700V Heizgriffe nachrüsten lasse um auch dann fahren zu können, wenn es ein wenig kälter ist. Reicht dann die Griffheizung überhaupt aus, wenn man nur mit normalen Handschuhen fährt? Die Transalp hat auch noch Handprotektoren, was vom kalten Wind abhält. Lohnt sich das Nachrüsten?

...zur Frage

Könnte eine Batterie undicht werden und explodieren oder sonstigen Schaden anrichten ?

Ich meine damit wenn die Säure ausläuft und ein Funke entsteht (z.B. beim Rauchen) - kann so was vorkommen ?

...zur Frage

Welchen Schaden kann die vordere Bremsanlage bekommen, wenn das Motorrad auf den Bremshebel fällt?

Der Bremshebel bricht bei einem Sturz ja oft ab. Bei einer hydraulischen Kupplung dürfte nichts mit dem System passieren. Was ist aber mit dem Bremshebel? Die Bremse erleidet beim Sturz ja evtl. einen absolut hohen Spitzendruck.

...zur Frage

Kann eine intensive Motorwäsche Schaden anrichten?

Und gleich noch eine Frage zum samstäglichen Waschtag: Ich setze bei so einer Motorwäsche ja sämtliche Teile wie Lichtmaschine usw. unter Wasser. Auch in den Kühlerrippen sammelt sich das Wasser. Leg ich mir hier selber Rostnester an oder genügt das anschließende Warmfahren um Probleme zu vermeiden ???

...zur Frage

Gibt es Lenkergewichte als Sturzpads ?

Der Lenker wird ja bei einem Sturz oder Umfaller meist in Mitleidenschaft gezogen. Könnten da Sturzpads helfen ?

...zur Frage

Wie giftig ist Benzin?

Hat man gesundheitliche Schäden bei Hautkontakt mit Benzin zu befürchten? Wie sieht es aus beim Verschlucken von Benzin? Können schon kleinste Mengen schwere Schäden anrichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?