Kann man einen elektronischen Lenkungsdämpfer Testen?

1 Antwort

So viel ich weis funktioniert das Teil Geschwindigkeits abhängig, dh. je schneller um so stärker wird die Dämpfung. Das kannst Du nur im Fahrversuch testen und das halte ich für ziemlich gefährlich, bei verschiedenen Geschwindigkeiten ruckartig den Lenker bewegen um zu sehen was der Dämpfer macht. Ich denke das die Werkstatt das auf elektronischem Weg testen kann, da würde ich mal nachfragen bei einem begründeten Verdacht das das Ding nicht richtig funktioniert.

Kupplungsfedern richtig prüfen?

Hallo Leute! Ich habe eine Frage zur Überprüfung von Kupplungsfedern: Reicht es komplett aus, sie auf ihre unbelastete Länge zu überprüfen oder muss man auch noch ihre Federkraft etc. testen? Dankeschön!

...zur Frage

Wie alt dürfen slicks sein?

Will mir über den Winter einen gebrauchten Satz slicks zulegen, um sie nächstes Jahr mal zu testen. Wie alt sollten sie vom Produktionsdatum her höchstens sein?

...zur Frage

Lässt sich Rücklicht / Bremslicht auf Funktion testen ohne Autobatterie / Motorradbatterie?

Hi ich habe mir ein neues Rück- Bremslicht bestellt welches vor Kurzem per Post bei mir ankam. Meine Maschine steht 300km weit weg und ich komme erst in einigen Wochen wieder ran.

Jetzt möchte ich natürlich das neue Rücklicht auf Funktion prüfen bevor die Frist für das Widerrufsrecht abläuft, habe jedoch keine Motorrad- oder Autobatterie vor Ort.

Habe es bereits mit einem Batterie Ladegerät für 12V Akkus mit 1A versucht und über Krokoklemmen verbunden, jedoch passierte rein garnichts.

Gibt es vielleicht im Baumarkt kleine Batterien, wie diese 9V Blöcke nur eben als 12V womit ich die Leuchte testen könnte oder hat jemand eine bessere Idee ?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie funktioniert ein elektrischer Lenkungsdämpfer?

Ich hab gelesen, dass viele elektrische Lenkungsdämpfer mit einem durch den ECU gesteuerten "solenoid valve" die Ölmenge auf der beweglichen Nadel erhöht und verringert. Und das soll eine Federung verursachen? Wenn ich das Ding so anschaue, hab ich das Gefühl, die Nadel kann sich immer relativ frei in der Ummantelung bewegen... Weiss jemand wie der Dämpfer wirklich funktioniert? Gibt es verschiedene Arten von E-Lenkungsdämpfern?

Danke!!

...zur Frage

Macht ein Lenkungsdämpfer bei jedem Motorrad Sinn ?

Verbessert das die Fahrbarkeit und das Handling oder ist das nur was für Rennmaschinen und sonstige PS-starke Boliden ?

...zur Frage

Gibt es große Qualitätsunterschiede bei Lenkungsdämpfern?

Die Preise liegen teilweise ganz schön weiter auseinander. Die Dinger sind doch mechanisch einfach, macht es Sinn, mehr Geld für einen Lenkungsdämpfer auszugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?