Hat jemand von Euch Motorradteile schon mal brüniert bzw brünieren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich. Aber nur bei meinen Sportwaffen.

Brünnierung sieht schön aus und gibt eine gleichmäßige Oberfläche (wenn man es sorgfältig macht) und trägt nicht auf (wie etwa Chrom oder Nickel), hat aber auch eine sehr geringe Härte. Brünnierung hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Eloxal auf Alu, ist aber weicher und nicht so korrosionsbeständig. Brünnierung reibt sich leicht ab und ist nur bedingt ein Korrosionsschutz. Nur wenn die Oberfläche ständig ölig gehalten wird (z.B. mit Ballistol) dann rostet sie nicht (gleich). Bei Waffen sieht man es deutlich. Selbst an den Stellen, an denen Futterale scheuern, oder die häufig mit der Hand berührt werden, reibt sich die Oberfläche blank und die Brünnierung verschwindet. Wenn das Metall nicht gut geölt ist, bilden sich schon bald Rostnarben.

Für Oberflächen an Motorrädern ist Brünnierung nur sehr bedingt geeignet.

Hallo silver

Meinst Du sowas wie diese Rattbikes? Habe da mal in Tütsberg was gesehen, der nahm sich vom Grill die Asche und verteilte das über seinem Möppi. Klar, jeder, wie er meint. Die benutzen verdünnte Säuere und präparieren so ihre Kisten.

Gruß Nachbrenner

so was

kommt glaube übern Kanal, oder noch mehr Wasser.

Wie es Euch gefällt - (Brünierung, brünieren) oder eben nicht - (Brünierung, brünieren)

Schaltwippe für honda shadow vt125

hat jemand erfahrung mit nachrüsten von schaltwippen oder weiß jemand ob es für die shadow vt 125 sowas überhaupt gibt wie ist es mit eigenbau oder spezialanfertigungen danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wo Krümmer beschichten lassen?

Hallo! Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass es eine Firma gibt, die Auspuffkrümmer in vielen verschiedenen Farben beschichten kann, der Preis lag meinem Gedächtnis nach bei etwa 300€. Kennt noch jemand die URL der entsprechenden Webseite? Danke!

...zur Frage

Farbige Fußhebel?

Hallo! Kennt jemand einen Hersteller, der einfachen Ersatz für Originalfußhebel bietet, allerdings in verschiedenen Farben? Z.B. schwarz lackiert oder rot eloxierte Brems- und Schaltfußhebel? Kenne das von Handamaturen.. Würde auch Fußhebel beschichten lassen, weiß aber nicht, wie ich die Gummis abbekomme! Vielleicht weiß das auch noch jemand ;)? Gruß

...zur Frage

M6 Gewindeshneider abgebrochen, was nun?

Hi, der Geweindeschneider (M6) ist im Rahmen abgebrochen, und zwar im Loch... ausbohren ist ja net, was nun, hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?
Ist im Gewinde für die Heckverkleidung. Gibt es Werkstätten für sowas?

Gruß Chucky

...zur Frage

Motorradtreffen im Harzraum

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich gefragt, ob es diesen Sommer evtl. interessante Motorradevents bei mir in der Nähe gibt. Weiß jemand ob es im Harzraum sowas wie Motorradtreffen gibt? Weiß vom MRT in Gieboldehausen. Gibt's sonst noch lohnenswerte Veranstaltungen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Entsorgung ausgebranntes Motorrad?

Hallo Gemeinde...

vor ein paar Tagen ist nachts um halb Zwei mein Motorrad in Flammen aufgegangen, vermutlich Brandstiftung. Polizei war da, hat sich die Sache angeguckt, und Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt - nun steht aber das ausgebrannte Wrack immernoch in dem, zu meinem Wohnhaus zugehörigen, Parkhaus.

Gutachter von meiner Versicherung war noch keiner da, bei der Versicherung erreiche ich jetzt - am Sonntag - ja auch niemanden.

Kann mir jemand sagen wie das mit der Entsorgung von dem jämmerlichen Rest aussieht? Wer beauftragt und bezahlt sowas in der Regel, und welche Firma holt sowas ab? (Berlin)

Traurige Grüße Kenny...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?