Darf man 2-Takt-Öl zum Benzin mischen ?

1 Antwort

hallo martina, früher in meiner Jugend, also vor ca. 40 Jahren, war ich Tankwart, das gabs damals noch, da hat man, wenn man es mit seinem Motor gut gemeint hat, ein "Schnäpschen", ein Hütchen einer Öldose, in den vollen Tank zugeschüttet,um die Motorschmierung zu verbessern, das ist bei den heutigen Qualitätsstandards moderner Motoren völlig überflüssig,bei elektonischer Einspritzung sogar schädlich und absolut nicht notwendig. Werner Benedict

Tipps für 125 ccm Supermotos oder Enduros?

Ich werde im nächsten jahr mein 125 ccm führerschein machen (a1) habe für maschien helm kleidung und so ca 1500 € zur verfügung könnt ihr mir ein paar Maschienen nennen die ich mir holen könnte ob 2 oder 4 takt spielt keine rolle! wäre froh über eine antwort danke im vorraus!

...zur Frage

Wie mischen 2-Takt-Fahrer ihr Sprit-Öl-Gemisch perfekt ?

Ich hatte selbst noch nie einen 2-Takter mit Spritschmierung. Vielleicht interessiert mich das Thema gerade deshalb, und daraus ergab sich folgende Frage : Wie können Zweitaktfahrer das korrekte Mischverhältnis (das scheinbar für den Motor sehr wichtig ist) bei jedem Tankgang einstellen ? Ich meine, haben die immer einen Taschenrechner dabei, wenn sie 13.83 Liter getankt haben und die geforderte Ölmenge (z.B. 1:25) zugeben müssen (beziehungsweise davor) ? Oder reicht abschätzen der Menge, ohne dass der Motor zu fett oder mager läuft ?

ciao, Tamburini

...zur Frage

Welche 125er ist die richtige?

Ich suche ein 125er Moped. 4 Takt, am besten Enduro aber auch für Einsteiger geeignet. Preis: bis 4000 Euro. Ich bin 1,75m, welche Sitzhöhe ist da gut? Das wäre auch noch interessant.

Nachtrag: Wie ist diese? http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-4t-125-lc-2

...zur Frage

Motorrad Auspuff knistert?

Hallo,

auf der Fahrt nach hause hat das Motorrad (Mz 125 sm) angefangen zu ruckeln und aufgehört zu beschleunigen.. Ich dachte es wäre Mangel an Benzin und bin direkt zur Tankstelle eingebogen. Öl hatte ich erst nachgefüllt. Nach der Tankstelle begann dann das Ruckeln wieder und Plötzlich kam ein knistern, das etwa aus der nähe des Auspuffs kam. Dann fiel auch der Motor aus. Ich hielt an, doch ich konnte nichts feststellen und fuhr weiter. Nach einem halben Kilometer passierte es wieder und wieder und wieder.... Bis ich mal daheim ankam. Zu erwähnen ist noch, das es auf der Fahrt geregnet hat.

Was könnte da das Problem sein?

Danke für Antworten LG Benny

...zur Frage

welches öl soll ich für meinen roller piaggio zip verwenden?

habe einen älteren piaggio zip und müßte mal einen ölwechsel machen. wäre das erste mal jetzt für mich. daher die frage:

welches öl ist dafür geeignet? ist es egal, welches ich nehme, also auch das 2-takt-motorenöl vom discounter in ordnung? (da steht drauf: API TC - JASO FC - ISO L-EGD, falls das jemandem was sagt) oder muß es unbedingt teueres sein? und schließlich: wieviel brauche ich davon? reicht 1 liter aus?

kann ich das gleiche öl auch für den et2-vespa-roller verwenden, den ich auch noch habe?

(und schließlich: wo kann ich relativ günstig motoröl kaufen?)

dank für euere antworten schon mal!

...zur Frage

Beim ankicken direkt Vollgas, nach einmal schon schädlich?

Habe einen Kumpel letztens meine Husky SMS 125 2 Takt ankicken lassen, hab aber vergessen zu erwähnen, das er kein Gas dabei geben soll, es musste natürlich passieren, er gibt Vollgas, kickt, Husky springt an und dreht sofort verdammt hoch, meint ihr das wird sich jetzt schon auf den Motor ausgewirkt haben, da er kalt war, mache mir wirklich Sorgen.. Über Antworten würde ich mich wirklich freuen, da ich mit wie gesagt echt sorgen mache.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?