2-Takter bald verboten?

3 Antworten

Goldene 4 Takte trifft es ja nicht so ganz. Die 4 Taktroller schaffen ja Berg hoch nicht mal 30 die peinlichen Dinger. Und die 125er als 4takter sind genau so schlimm.. Entdrosselt eine Endgeschwindigkeit von 100-110 km/h auf der Geraden und jeder 2 Takter packt mindestens 160... Umweltschutz schön und gut.. aber wenn man von Leistung und "Golden" spricht, könnte ich in dem Zusammenhang nicht das Wort 4-Takt in den Mund nehmen..4-Takter sollte man gar nicht unter 600ccm fahren.. wenn ich mir das so angucke, wie auf der Rennstrecke in Spa eine Aprilia RS 250 lauter 600er verbläst finde ich das eindeutig..Klar 2-Takter sind Pflegebedürftig und nicht gerade umweltschonend...aber Motorräder sind zum Spass haben da.. und hätte ich als 16 Jähriger eine 4takter gehabt hätte, dann wäre ich damit net zur Schule gefahren weil mich eh alle 2 Takter ohne Probleme mit 2 Mann überholen..wie ich schon sagte.. peinliche Dinger..

Lieber 2 Takt Power statt 4 Takt trauer ;-)

0

Gönne dir mal folgenden Satz (und der ist mit ein bisschen Grundlagenwissen und Recherchen einfach nachzuvollziehen): die 3,2 Mio 2-Takt-Roller in D produzieren trotz ihrer geringeren Fahrleistungen (Strecken in km) 14,2 mal so viel Schadstoffe (HC, CO, NOx) wie alle 52 Mio Pkw zusammen. Im Umkehrschluss: bauen wir aus allen Pkw die Kats wieder aus (verrückter Gedanke), bräuchten wir dafür nur 225.000 Roller stillzulegen. Mich wundert es schon seit mind. 2 Jahrzehnten, dass herkömmliche Zweitakter überhaupt noch gebaut werden dürfen. Brauchbar wäre z. B. das Zweitaktverfahren im Gegenkolbenprinzip mit Direkteinspritzung, mit Motorenöl im Kurbelgehäuse wie beim Viertakter und ohne jegliche Verbrennung von 2-T-Öl. Gruß, Iceman

Bin ins Grübeln gekommen, aber von der RS bringt es mich nicht so recht ab ;-) Danke für die Fakten! Gruß

0
@StreetTriple

Dann kauf und fahr sie doch :-) Wenn du sie nicht kaufst, macht es ja sowieso ein anderer. Fahren wird sie auf jeden Fall. Ein Verbot wird auch nicht so schnell kommen und wenn, dann gilt auch Bestandsschutz. Viel Spaß damit und Spaß macht es sicher. Gruß, Iceman

0

Zwar bin ich auch kein 2-Taktfan, aber so eine Regelung wird wohl demnächst nicht kommen. Habe zumindest nichts davon gehört. Schön ist es, dass selbst Billighersteller bei den 50er Rollern auf goldene vier Takte umsteigen ;)

Was möchtest Du wissen?