Tja, das ist das alte Spiel zwischen Optik und Fahrbarkeit. Nicht alles, was goil aussieht, födert den Fahrspaß. Breite Reifen zicken in der Kurve, Geometrieänderungen machen aus der stabilen Susie eine Wackelbock. Serienmaschinen sind immer auf gute Fahrbarkeit ausgelegt, Umbauten hauen da schon mal kollossal rein.

...zur Antwort

Wenn es da was gäbe, wäre der Erfinder ein gemachter Mann. Diverse Hilfsmittelchen, die immer wieder mal angeprisen werden, sind nix wert. Da hilft nur sauber einstellen, frischer Luftfilter, frisches Öl, passender Luftdruck. Die meiste Einsparung bringt tatsächlich der Faktor Mensch oder ein aktuelles Bike.

...zur Antwort

Genau das macht die Gebrauchtpreise kaputt! Weil jeder Hersteller ums Verrecken Neufahrzeuge in den Markt presst, bleibt der fleißige Sparer auf seiner Gebrauchten sitzen. Wer haut schon 10 Kiloeuro für eine Gebrauchte raus, wenn er eine Neue OHNE Anzahlung und für Mickerzinsen kriegt?!

...zur Antwort

Einfahröle sind m.E. überflüssig. Mittlerweile gibt es sogar Diskussionen, ob bei den heutigen Fertigungstoleranzen ein Einfahren überhaupt noch nötig ist. Die Kolbenringe haben sich nach wenigen Kilometern eingeschliffen. Nach den ersten 1000 km Öl wechseln um Produktionsrückstände rauszuholen reicht. Schau mal in den Rennsport: da werden die Motoren zwischen den Rennen teils neu zusammengesteckt und nach zwei Runden geht´s ans Gas (Rückstände haben die seltener im Gehäuse, weil die seehr sauber arbeiten). Ich behaupte, dass sich die Hersteller über das Einfahrbrimborium nur um Garantiefälle drücken wollen. Wer nix vom Bike fordert, macht nix kaputt. Gut, die Reifen und Bremsen sollten sich kurz einlaufen, aber das dauert auch nicht tausende Kilometer. Ich habe selbst für ein großes Leasingunternehmen Fahrzeuge überführt, die kriegten nach einer halben Stunde Laufzeit Feuer und NIE ist einer eingegangen.

...zur Antwort

Also, eins vorweg: Ein Wankelmotor ist ein Viertakter, nur eben mit der Feinheit, dass es JEDE Umdrehung eine Zündung (Arbeitstakt) gibt. Motorbremse ist aber tatsächlich gleich null, was wiederum als "Freilauf" Sinn macht, aber sehr aufwendige Bremsen verlangt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.