Welches Buch über Schrauben und Reparieren (nicht markenbezogen) ist das beste Geschenk?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hebe dieses mal verschenkt : http://www.amazon.de/Das-Schrauberhandbuch-Technik-Wartung-Instandsetzung/dp/376885230X/ref=cmcrprsimst

Habe leider kein Echo darauf bekommen und den Kontakt zum Beschenkten verloren. Es war eingeschweißt, deshalb konnte ich auch nicht rein schauen, aber die Bewertungen sind ja ganz gut. Gruß Floyd

Floyd 12.12.2012, 12:42

Online nutze ich gerne auch den Ölsumpf, für grundlegende Fragen. Vielleicht nicht für die neuesten Mopeds geeignet. http://www.oelsumpfonline.de/

0
Wolpertinger 12.12.2012, 15:02

Schliesse mich voll und ganz an. Das verlinkte "Schrauberhandbuch" ist das Beste wo gibt. Hab ich sogar zwei mal, die aktuelle Ausgabe von 2011 und die Erstauflage von 1987. Kaufen sag ich da.

0
my666 13.12.2012, 07:37

Von mir auch ein "Daumen hoch" für dieses Buch. Hab ich auch...

0

Eiweh, soll ich jetzt mal mit einer kleinen Auswahl anfangen?

Bücher, die ich im Gebrauch habe sind:

Zweitakter: Motor - Vergaser - Zündung - Fahrwerk: Wartung, Pflege, Reparatur von klassischen und Youngtimer- Zweitakt-Motorrädern

Das Kraftrad: Technik - Pflege - Reparaturen

Der Kupferwurm / Besser machen: Arbeiten an Motorrädern - Zwei Klassiker in einem Band: Arbeiten an Motorräder

Motorrad-Reparaturen leicht gemacht

Handbuch praktische Motorradtechnik

Fortschrittliche Motorrad - Technik. Eine Analyse der Motorrad- Entwicklung von Helmut W. Bönsch

Elektrik am Motorrad

und für Frauen eine Empfehlung:

Das Motorrad-Buch für Frauen: Ausrüstung Fahrtechnik Wartung

Für technisch versierte interessant:

Motorrad-Motoren im Detail

und Motorrad-Technik pur. Funktion und Konstruktion

sowie

Handbuch Motorradelektrik. Grundlagen - Formeln - Schaltpläne

Motorradelektrik in der Praxis. Grundlagen - Pannenhilfe - Tips

Perfekte Motorrad-Restaurierung: Motor - Fahrwerk - Elektrik - Anbauteile

Motorräder restauriert von A bis Z

Praxishandbuch Motorradrestaurierung

und zuletzt eines meiner Lieblingsbücher:

Motorradvergaser und Einspritzsysteme und das Fachbuch für Motorräder welches die Azubis der Zweiradtechnikausbildung benutzen.

Einige Bücher lassen sich nur mit Grundwissen überhaupt nutzen, andere erklären es von Grund auf.

Die Tuningbücher habe ich jetzt nicht auch noch aufgelistet, das würde die Seite hier sprengen ;-) Zudem wollen wir hier ja auch keine Tips zum Tunen geben ......

Mankerl 13.12.2012, 15:06

Hallo Klaus! Arbeitest du so nebenbei irgendwo als Bibliothekar? ;-)

0
user5432 13.12.2012, 18:28
@Mankerl

Nööööö, ich denke nach dem Prinzip:

Man muß nicht alles wissen, sollte dann aber wissen wo es geschrieben steht :-)

1

Ich habe auch "Das Schrauberhandbuch". Finde es klasse! Wirklich ein "Standardwerk", allerdings auch sehr umfassend und theoretisch. Wer gezeigt bekommen will wie man eine Kette spannt oä, sollte sich vll eher sowas wie den Louis Schrauberratgeber ansehen..

Ich kann dir eine Suche bei Amazon empfehlen.

Dort hast du eine große Auswahl und direkt Kundenmeinungen!

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Was möchtest Du wissen?