Hallo Ihr Lieben, mein Job ist es mit zwei Personen zu fahren - ich fahre das Renntaxi4u auf allen Rennstrecken Europas und biete Interessierten Paaren Soziustraining an und fahre zudem das Straßentaxi. Soweit zu mir. Da die Physik nun mal für alle gleich ist, hapert es eigentlich immer an der gleichen Sache : der Haltemöglichkeit. Das Abstützen am Tank ist bereits nah 20-30 Minuten schmerzhaft und hilft auch nicht bei plötzlichem Beschleunigen. Nun versucht sich der Beifahrer genauso plötzlich von Schub (Bremsen-Abstützen am Tank) auf Zug (Beschleunigen-Festhalten am Fahrer oder sogar umgreifen an die hinteren Griffe) Halt zu verschaffen. Die Folge dieser fehlenden eindeutigen Haltemöglichkeit sind Lastwechsel zumindest des Oberkörpers, Helmschlagen, schmerzende Handgelenke etc. Bei einer Schreckbremsung kann das auch der stärkste und geübteste Beifahrer nicht halten und er schlägt unweigerlich in den Fahrer ein und drückt diesen zusätzlich nach vorne. Dabei soll dieser in der Gefahrensituation im Oberkörper locker und entspannt bleiben, um die ganze Fuhre aus der Schusslinie zu manövrieren. (Nun bitte keine Diskussion von den "perfekten" Beifahrern, die das locker händeln können - die Physik ist bei allen gleich, also bitte verschont mich jetzt ...) Abhilfe verschafft lediglich ein fixer Griff vor dem Fahrer. Der Beifahrer greift um den Fahrer rum und kann sich so für neutral und den Fahrer nicht behindernd um seinen eigenen Halt kümmern. Die Dinger sind simpel und der Effekt echt umwerfend - für beide, Fahrer und Beifahrer. Heißen "duo-drive" , müsst Ihr mal googeln. Ach ja, auf deren Seite ist übrigens das richtige Verhalten des Fahrer/Beifahrers klasse beschrieben. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. Viel unfallfreien Spaß und testet mal so einen duo-drive, ist 1 Woche kostenlos. P.S.: Wem das zu großer optischer Eingriff in seine tolle Maschine ist, der sollte sich mal hinten drauf setzen und vielleicht nicht so egoistisch und kindisch dagegen argumentieren. Denkt auch mal an die Leute hinten, außerdem könnt Ihr den Griff ja auch in einer Minute wieder demontieren, wenn Ihr alleine flanieren fahrt. So, schönen Tag noch.

...zur Antwort

Tja, ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion lostreten, oder jemandem seine lang trainierten Verhaltensmuster zerschiessen. Auch möchte ich nicht zu einer Diskussion über optischen Geschmack aufrufen, aber dennoch muss ich zu diesem Thema was sagen:

Die originalen Möglichkeiten, sich Festzuhalten kann man bei 99% der Fahrzeuge abreissen und wegwerfen. Im Gegenteil, hat das Fahrzeug auch nur mittelmäßig Dampf, ist es lebensgefährlich, sich hinten fest zu halten. Da man eine Linie mit dem Fahrer bilden soll (nur wer selber mal hinten gesessen hat, weiß, wie schwer das ist) und schön locker bleiben (sehr witzig und ohne vernünftige Halterung kaum zu machen) sind hier die die Sprüche der meisten Fahrer. Seit wir den duo-drive vorne auf dem Tank haben, sind echt alle (!) Nachteile des Fahrens zu Zweit weg. Wir haben das kostenlos mal eine Woche getestet und es ist für uns beide echt die totale Nummer. Zuerst haben wir das Ding auf der Blade gehabt und jetzt auf der S 1000 RR. Das Helmschlagen kommt daher, das der Oberkörper des Beifahrers nicht dergestalt abgestützt ist, wie der des Beifahrers. Der Fahrer hat ja den Lenker in der Hand und kann auch schlecht von Lastwechseln überrascht werden, der Beifahrer aber schon. Ein anspannen der Nackenmuskulatur ist da wohl der schlechteste Tipp, sie soll sich hinten drauf entspannen, nicht verkrampfen. Probiert das Ding mal aus, auch auf dem Tourer. Wenns dann zu aufrecht wird, oder sogar zum Chopper macht der Griff nicht mehr so viel Sin, da Du da dann wohl nicht mehr dran kommst. Auf der K 1300 S meines Kumpels jedenfalls ist der Griff der Hammer, auf der VFR 1200 übrigens auch. Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo Bony,

ich habe dazu mal einen interessanten RTL-Bericht gesehen. Habe ihn sogar bei youtube wieder gefunden und unten angehängt. Wir hatten das gleiche Problem und uns damals mit diesem "Guru" fürs Zwei-Personen-Fahren (siehe Bericht) in Verbindung gesetzt. Er hat uns zu einem duo-drive Haltegriff geraten, den wir auch schon auf dem zweiten Motorrad nutzen. Ein Superhammer, das Problem löst sich damit alleine, da Du vom Fahrer mit in die Schräglage genommen wirst, testet das doch mal, kostet ja nix. Viel Spaß !

http://www.youtube.com/watch?v=7wZiMIa_rWM
...zur Antwort

Ich weiß zwar nicht, wie jemand beim Abschrauben gleich zwei Schrauben abreissen kann, aber vielleicht hast Du sie einfach vorher zu feste angezogen !? Habe das Montagevideo jedenfalls gefunden und dass sollte doch wohl jeder können !?

Wir fahren diesen duo-drive jedenfalls schon auf unserem zweiten Motorrad (erst ne FireBlade und jetzt ne S 1000 RR) und ein befreundetes Paar von uns fahren nutzen ihn auf einer K 1300 S. Wir keine keine Alternative und fahren keinesfalls mehr zu Zweit ohne Griff. Übrigens kann man den Griff dort kostenlos eine Woche testen, also was soll´s?

Liebe Grüße und viel Spaß zu Zweit !

http://www.youtube.com/watch?v=swAjnji00XE
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.