Scheint dir ja nur einmal passiert zu sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Mit ein wenig Praxis auf dem Übungsplatz hast du schnell raus wie du gut um enge Kurven fährst. Schön weit vorne sitzen und mit dem Gas oder der Kupplung das Motorrad stabilisieren. Wenn du das Gefühl hast du kippst um, musst du einfach etwas Gas geben.

Übung macht den Meister =)

...zur Antwort

Die meisten EXC's haben eine hydraulische Kupplung. Die würde ich frisch machen und entlüften. Etwas Wartung darf bei der EXC schon sein. Schau doch bei Gelegenheit mal ins Handbuch und lasse dich von den Wartungsintervallen überraschen.

...zur Antwort
Probleme bei Grundfahraufgaben wegen kleiner Hände - Tipps?

Hallo, liebe Motorradfreunde,

ich bin grade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen. Ich habe als langjährige Autofahrerin mit dem Verkehr keine Probleme und komme auch mit dem Motorrad eigentlich super zurecht – bis auf leichte körperliche Einschränkungen, die mir bei manchen Grundfahraufgaben Probleme machen.

Ich habe sehr (!) kleine Hände. Im Verkehr stört das nicht so, aber beim Stop an Go z.B. muss ich ja vor dem ersten Losfahren blinken. Um den Blinker auszumachen, muss ich die Kupplung komplett loslassen, weil mein Daumen sonst nicht an die Blinkertaste rankommt. Im normalen Verkehr blinke ich halt einfach 2 Sekunden länger, aber bei der Stop-and-Go-Übung lasse ich die Kupplung ja nur kurz kommen und ziehe sie dann wieder, damit ich nach 5 oder 6 Metern wieder zum Stehen kommen kann. Und da soll der Blinker ja eigentlich schon wieder aus sein. Echt problematisch für mich…

Habe auch versucht den Kupplungshebel weiter in der Mitte zu greifen, aber da ist eben nicht viel Hebelwirkung… Hat da vielleicht auch schon jemand solche Erfahrungen gemacht und hat Tipps und Tricks für mich? Was passiert, wenn ich einfach nicht beim ersten Anfahren blinke? Falle ich sofort durch? Im echten Leben blinke ich ja auch nicht beim Anfahren im Stau…

Meine erste Anschaffung beim eigenen Motorrad wird auf jeden Fall ein griffweitenregulierbarer Kupplungshebel :D

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Zissy

...zur Frage

Du könntest den/die FahrlehrerIn fragen dir die Hebel, den Lenker und die Blinkerschalter einzustellen. Ein bisschen Einstellen kann man bei jedem Motorrad. Die Hebel lassen sich immer seitlich verschieben oder nach oben oder unten drehen. Vielleicht hat die Fahrschule ein Motorrad, was besser zu dir passt. Du könntest auch schon Blinken bevor du anfährst. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn es nicht schnell genug geht, nur wegen etwas langsameren Fahren fällst du nicht durch.

Passen deine Handschuhe?

Falls das alles nichts hilft, müsstest du das einfach üben. Das klappt schon :)

...zur Antwort

Probier es doch einfach aus. Wenn du deine Größe kennst, musst du die Kombi doch schon anprobiert haben.

Die Jacke sitzt dann bestimmt schief. Du kannst dir aber einen passenden Reißverschluss einnähen lassen :)

...zur Antwort

Leicht verwirrt?

"..ob man sich ein Motorrad für den 50ccm führerschein kaufen kann.."

Ein Motorrad kaufen mit AM? Ernsthaft?! Nein, das darf man nicht.

"..dann enddrosseln kann so das man das Potenzial von einer 125er hat?"

Ein enTdrosseltes Motorrad ist etwas schneller als eine 125er ;-)

Wolltest du vielleicht wissen, ob man mit einem Motorradführerschein eine 50ccm offen fahren darf? Nö, das geht oder ging nur in bella italia.

...zur Antwort