Hi! Ob genau länger oder nicht kann ich nicht sagen (mangels Vergleich). Allerdings fahre ich seit 5000km ein reines Alukettenblatt und bin höchst zufrieden! Ich kann noch überhaupt keinen großen Verschleiß erkennen, nur die eloxierten Flächen sind natürlich gebrandmarkt wo die Kette sie malträtiert. Gruß

...zur Antwort

Hi! Ich finde das Teil optisch auch schön gemacht, kann mir aber vorstellen dass durch die geringeren Hebel und Baugröße bei gleicher Dämpfung auch das Ansprechverhalten negativ beeinflusst wird. Ist aber nur Spekulation.. Einen richtigen Vergleichstest wird es vielleicht mit viel Glück mal in der PS geben. Gruß

...zur Antwort

Ulrich hat schon sehr gut geantwortet, vereinfacht und auch in der Umgangssprache so gehandelt (oft werden diese Begriffe auch in den Fahrwerksteilen von Motorradtests benutzt) sind Straßen erster Ordnung gut ausgebaute Asphaltstrecken, zweite Ordnung sind schon eher löchrige Landstraßen und der dritten Ordnung ordne ich für meinen Teil kleinste Verbindungssträßchen zu, deren Zustand von atemberaubend bis bandscheibenzerstörend beschrieben werden kann ;) . Gruß

...zur Antwort