Wie kann ich meine Eltern noch überreden, mich den A1 Führerschein machen zu lassen?
Ich habe bisher Gründe wie z.B.
- So kann ich unabhängiger und selbstständiger sein.
- So sammle ich erstmal 2 Jahre lang an Fahrerfahrung.
- So lerne ich, mehr Verantwortung zu übernehmen.
- Ich würde alle anfallenden Kosten von meinem Geld bezahlen.
- So werden sie etwas entlastet weil sie mich im Frühling bis Herbst nirgendwo mehr hinfahren müssten.
Wie, bzw. mit welchen Argumenten habt ihr damals eure Eltern überredet, falls sie dagegen gewesen sein sollten?
3 Antworten
Stimme gtr zu. Da wäre dein Alter relevant.
Deine Argumente sind zumindest schon mal gut überlegt. Außerdem kannst du noch hinzufügen, dass du dich dann zwangsweise langsam steigerst, von A1 über A2 zu A.
Ansonsten, so lange du unter 18 bist, haben deine Eltern die Entscheidungshoheit und wenn die (leider) dagegen sind - was sie dürfen - und sich nicht überreden lassen hast du Pech. Aber wenn du es unbedingt willst, sagst du ihnen, dass du von dir aus dann halt mit 18 direkt den größeren machst, wenn du das überhaupt willst und es dir nicht um die frühzeitige Mobilität ab 16 geht.
Ich musste zum Glück niemanden überreden, meine Mutter war nicht begeistert davon, dass ich Motorrad fahre, aber sie hat dennoch gesagt: "Wenn du das geringste Interesse daran hast, machst du den A-Schein gleich mit (beim Auto), das ist billiger als den einzeln zu machen." :D
Müsste man mal durchrechnen lassen. Denke 2-mal Aufsteigen ist billiger, aber wenn deine Eltern sich knallhart dagegen sperren, sieht es leider Mau aus. Aber nachfragen kostet erstmal nichts, was zu erwartende Preise sind für A1>A2<A ; A2>A oder direkt A
Scheine parallel zu machen verringert die Einzelkosten ... wenn du mit dem A1 anfängst sparst du vor allem die teuren Fahrstunden mit den großen Maschinen, dann verkürzt sich die Steigerung auf A2 bzw. später auf A schon beträchtlich.
Wie alt bist Du? Da könnte man auch diese Fragen richtig beantworten, vor allen auch die zweite Frage.
Du hast Fragen auch zu Bikes gestellt und wenn Du so weit bist, wer weiß was es bis dahin noch oder auch neue Bikes gibt.
Da ich selbst Biker bin, habe ich meinem Sohn den Schein bezahlt. Und auch seine 125er.
Ich hatte allerdings zur Bedingung gemacht, dass ich ihn so oft wie möglich begleite, damit er lernt verantwortungsvoll zu fahren. Und zwar ohne Angeberei und Raserei, was man bei Jugendlichen oft sieht. Denn Selbstüberschärzung kann gefährlich werden!
Überzeuge deine Eltern davon, dass du Verantwortung übernimmst!!!
Und das wichtigste Argument: Motorradfahrer wissen dass sie keine Knautschzone haben, fahren deswegen viel aufmerksamer und lernen schnell den Verkehr zu "lesen". Das macht sie zu den besseren Autofahrern!
Wenn es dann billiger ist, wart ich lieber noch ein Jahr, bis ich 17 bin... Dann mache ich den gleich mit👍