Motorräder werden ab ca. 20 km eigenstabil. DANN MUSST Du in Schräglage gehen.   Dazu wird der Lenker kurz ENTGEGEN der Richtung, in die Du willst gedreht (Lenkimpuls). 
Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist das Krad nicht eigenstabil und Du musst den Lenker in die Richtung drehen, in welche Du willst.

Bei 10 kmh fällst Du um, in die Kurve, wenn Du das Moped schräg legst.

...zur Antwort

kein Reifenhändler in der Nähe? 
Nicht alle sind Abzocker und wollen sofort neue Schlappen verkaufen. 

Einfach mal vorsichtig hinfahren.

...zur Antwort

KURZzeitiger Kontakt ist nicht problematisch, die Betonung liegt auf ..kurz.. Du musst aber den Reifen sofort von dem Lösemittel befreien. 
Wenn also z.B. bei Reinigen von Bremsscheiben etwas auf den Reifen tropft, direkt entfernen. 
Eine halbe Stunde lang literweise Reiniger für Felgen verwenden und mit über die Reifen laufen lassen, ist echt nicht empfehlenswert.

...zur Antwort

es sind ja immer mehrere Kriterien.
Dünnerere Reifen haben  ja eine geringere Aufstandsfläche als breitere. 
Daher schmieren sich ...eher... ab als breitere.
Dadurch relativiert sich Sache.
Wäre es uneingeschränkt so, daß schmalere schneller sind, würden die Rennsemmeln mit Fahrradreifen daher kommen.

Es gilt also den besten Kompromiss zu finden und das zeigt sich ja in den ...gängigen.. Reifengrößen. 
Es liegen ja jahrzehntelange Erfahrungen dahingehend vor.

 

...zur Antwort