Moin

also ich hab auch auf nem Roller gelernt. Aus dem einfachen Grund, dass ich sonst nur hätte Oldtimer fahren können, und an der Prüfung Handzeichen geben und ne störrische Maschine (vielleicht) ankicken können, war mir zu doof.

habe dann nach der Prüfung noch eine Fahrstunde gemacht, wo ich direkt von zuhause aus mit dem Fahrlehrer losgefahren bin.

Das ist in meinen Augen das sinnvollste: Mache deine erste geschaltene Fahrt mit jemandem, der Erfahrung hat (und nicht erst seit einem Jahr fährt). Das kann der Fahrlehrer, dein Papa oder der nette Nachbar von gegenüber sein. Hauptsache jemand, der was vom Fahren versteht

...zur Antwort

Hey

Ich hab beim Fahrlehrer (nebst den oben genannten Punkten) noch gelernt, dass ich die Hinterradbremse beim langsamen Fahren etwas gedrückt halte (und keinesfalls die Vorderbremse!!). Dadurch, dass die Bremse hinten etwas zieht, wird die Front beim Anfahren und langsamen abbiegen (oder auch im Kreisverkehr) nach oben gezogen. Dadurch kannst du stabiler fahren. Genau die gegenteilige Wirkung hat die Vorderbremse: Vorne bremsen —> Motorrad taucht vorne ein —> Motorrad wird instabil

...zur Antwort