Neues Öl?

Wahrscheinlich meinst du Motoröl. Da es ein 4T ist, kannst du den Ölstand mit dem Meßstab kontrollieren. Ist zu wenig drin, füllst du nach. Auf richtige Sorte achten!

Wenn du den Ölwechsel meinst, so suche die Ölablassschraube, stelle eine Schale drunter und drehe sie auf usw. Steht alles in der Bedienungsanleitung. Auch der Intervall, das sind meist einige tausend Kilometer.

...zur Antwort

Die Anleitung ist schön und gut, aber hast du geprüft, was du für Lenkerenden dran hast? Wie der Aufbau ist?

Es gibt da danz unterschiedliche Typen. Welche speizen ein Gummi oder Metallstreben, andere dehnen das eigene Metallbefestigungsrohr aus. Andere sind in ein Gewinde des Lenkerrohrs eingedreht.

Also wenn sich gar nichts mehr drehen lässt, und die Enden weg sollen, kann man mit der Rohrzange das Ende packen und mal kräftig andrehen. Und dann weitersehen, ob es herkömmlich geht oder weiter mit der Rohrzange.

Abflexen sollte man eher nicht, da man dann nichts mehr zu packen hat zum abziehen. Zwar sieht man das Innere, aber da muss man dann auch erstmal im Rohr rankommen, was schwierig wird.

Dann kann man noch mit dem Metallbohrer reinbohren, auf dass man den inneren Mechanismus der Enden zuerstört und dann die losen Restteile rauskippt.

...zur Antwort

(Update)

Habe dann weiter gesucht und die Welle in Verdacht gehabt zu fest angedreht zu sein. Wollte mal die Mutter eins zurückdrehen. Hat aber nicht geklappt, die Welle hat sich mitgedreht. Habs dann dabei belassen und eine Probefahrt gemacht. Wieder S-Kurven. Das Geräusch war weg.

Aber nur kurzfristig. Nach einer Weile kam es wieder.

Insbesondere beim ausrollen, also Gas weg, und eintrudeln so um 30 bis 20 kmh trat es wieder auf, als unterbrochener Schleifpfeifton, dessen Takt abnimmt wie die Fahrgeschwindigkeit abnimmt.

Und das immer noch ohne Bremssattel getestet, der es also nicht sein kann.

Kann es sein, dass die Welle zu fest geschraubt ist.

Auf der rechten Seite der Welle sitzt der Tachogeber.

...zur Antwort

Zunächst dank an alle Schrauber.

Als Fragensteller versucht man hier zunächst das Problem zu lokalisieren, um nicht wegen jedem Geräusch in die Werstatt zu fahren, wenn es sich vlt. selbst beheben lässt.

Dank der Hinweise, habe ich nun weiter geforscht, um das Problem weiter einzugrenzen.

Dazu habe ich den Bremssattel abgeschraubt, also von der Bremsscheibe genommen und bin so probegfahren.

Folgendes: Das Schleifgeräusch ist weg. Es war also tatsächlich die Scheibe, die im Sattel einen Berührungspunkt hatte.

Aber: Das Pfeifen beim Linksfahren ist noch da. Habe dazu kleine S-Kurven gefahren. Es fängt an beim Linkseinschlag und pfeift dann bis es wieder geradeaus oder rechts rum geht.

Das Bremssystem ist es also nicht. Was kann es jetzt noch sein?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.