Zeichne einml ein Kräfteparallelogramm auf, mit Schwerkraft, Fliehkraft und der das Gleichgewicht herstellenden Resultierenden, die vom Schwerpunkt zum Reifenaufstandspunkt geht. Bei einem sehr schmalen Rad entfernt sich der Aufstandspunkt in Schräglage nicht weit aus der Mittelebene des Motorrads. Je breiter das Rad ist, desto weiter wandert beim Umlegen der Aufstandspunkt aus der Mittelebene, wodurch die das Gleichgewicht zwischen Fliehkraft und Schwerkraft herstellende Schräglage größer werden muss. Die Reifenwölbung ist m.E. wurscht.

...zur Antwort

Ich fahre schon über 1000 Km mit Latex, nachdem ich den Nagel entfernt habe - allerdings im Auto, und es geht um einen hinteren Reifen. Auch habe ich auf der fast leeren Autobahn 150 Km/h ausprobiert - alles paletti. Daher nehme ich an, dass die Warnhinweise auf der Flasche nur dazu dienen, den Hersteller aus der Haftung zu nehmen. Mit dem Motorrad würde ich so etwas nicht machen, aber den Autoreifen lasse ich einmal, wie er ist; aus Neugierde und aus Faulheit.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.