Hallo, es ist nicht verboten als Deutscher in Deutschland mit einem im Ausland versichertem Fahrzeug zu fahren, das zählt für alle EU-Laender. Man kann ja einen Zweitwohnsitz in einem anderen Land haben (z.B. Hauptwohnsitz in D, Ferienwohnung am Ballermann) und an beiden Adressen Fahrzeuge angemeldet haben. Aber, wie bereits ein Gast es in Bayern macht, man kann nur 3 Monate am Stueck in dem einen Land rumfahren, danach muesste es angemeldet werden. Ist aber fuer die Kontrolleure vom Amt quasi nicht zu beweisen ob das nicht der Fall ist oder doch. Ich habe das während 6 Jahren mit Luxemburg (Hauptwohnsitz) und Frankreich (zweitadresse, ohne dort angemeldet zu sein, eine Art Urlaubsadresse. Das geht in England auch). Ob die ganze Sache sich jetzt rentiert ist 'ne andere Frage. Bei mir war es weil ich einen Fighter-Umbau hatte der zwar technisch top war, aber eben Eigenbau, und ohne irgendeine Chance auf Anmeldung in L oder D. In F gibt es fuer Bikes keinen TÜV, unsicherer sind die Bikes dort trotzdem nicht. Hat sich jetzt alles erledigt weil ich jetzt ganz dort wohne

...zur Antwort

Hallo,

schnellste Überfahrt mit Fähre, sowie günstig und grosse Auswahl was die Zeiten angeht ist jedenfalls Calais. Und von Oostende nach Calais ist auch nicht die Welt.

Auf der anderen Seite angekommen ist als Übernachtungsmöglichkeit B&B zu empfehlen. Findest du quasi in jeder Ortschaft. In den Ballungsgebieten und Touristengegenden je nach Saison manchmal schnell ausgebucht, deshalb nicht erst abends um 8 auf die Suche nach einer neuen Bleibe gehen.

Essen habe ich meistens in einem Pub gemacht, da gab es fuer meinen Geschmack immer etwas, mit gutem Bier dazu.

Bisher war ich in Südengland (Portmouth und Umgebung) bis Wales hoch. Dorthin habe ich die Fähre aber in Ouistreham bei Caen genommen direkt nach Portmouth. War von Luxemburg einfacher. Lieblingsgegend ist bisher aber Schottland wo ich bisher 4-mal war und so ziemlich jede Ecke nördlich von Edinburgh und Glasgow gemacht habe. Die Gegenden die "Weinberg" in seiner Antwort geschrieben hat sind auch die wo ich passiert bin.

Ah ja... von der Fahrerei auf der "falschen" Seite brauchs du dich nicht abschrecken zu lassen, muss dich halt nur ein wenig eingewöhnen und beim einbiegen in eine Strasse auf die richtige Seite schauen...

Gute Reise

Gruss

Georges (Kanfen/Frankreich)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.