Hallo Jonas !

Es wurde an sich alles gesagt, Probesitzen und vor allem ausgiebiges Probefahren sind beim Fahrzeugkauf oberste Priorität !

Ich bin ebenfalls so groß und habe so meine Erfahrungen mit Sportlern generell gesammelt. Am Anfang spürt man in der Regel die Oberschenkel, da die Sitzposition doch recht ungewohnt ist. Solange dich aber nichts vom konzentrierten Fahren ablenkt oder Du gar Schmerzen hast, bieten Sportler unheimlich viel Fahrspaß.

Eines will ich hierbei unterstreichen: Bevor Du dich für ein Bike entscheidest, fahre so viele Kurven wie möglich, denn genau dort wird sich zeigen, ob das Motorrad für dich geeignet ist, oder eben auch nicht. Ist man zu groß, bzw. sind die Proportionen des Körpers so geschaffen, dass man zusammengestaucht auf dem Sportler sitzt, raubt das einiges an Fahrspaß. Bei Sportlern geht es nämlich genau darum, Kurven schön tief und entsprechend zügig zu fahren, d.h. tief in die eine Kurve und sofort Hochziehen und auf die andere Seite wechseln, um die nächste Kurve nehmen zu können. Sitzt man da wie der Affe auf dem Schleifstein, kann man auf dem Bike lange nicht so "herumturnen", wie es nötig wäre um den größtmöglichen Fahrspaß zu haben.

Ich habe bisher auf keinem Sportler unter 750ccm (absolute Untergrenze) ordentlich Platz gefunden. Falls es dir gleich gehen sollte, versuche ruhig auch mal etwas im 1-Liter-Segment, die K1/K2 GSX-R 1000 z.B. konnte ich traumhaft locker fahren, auf anderen habe ich oft nichteinmal halb unter den Windschild gepasst und bin die Kurven wie ein Sack Kartoffeln gefahren, da ich durch das "Zusammengestauchtsein" an Beweglichkeit und damit auch Kurventauglichkeit verloren habe.

Also, ganz wichtig, lange und in Ruhe probefahren und auch wenn ein Bike positiv heraussticht, vielleicht trotzdem noch andere fahren, denn erst mit der Fahrerfahrung auf mehreren Bikes wirst Du voraussichtlich in der Lage sein, Deines zu finden.

Meine Devise lautet, lieber etwas "Unsportlicheres", aber dafür eine tolle Sitzposition, denn dann kann man Kurven weit sicherer und kontrollierter fahren, als auf dem hochgezüchtetsten Supersportler.

Der Markt bietet einige Hybriden, die einen leistungsstarken Motor mit vergleichsweise aufrechten und hohen Sitzpositionen verbinden und damit wie geschaffen sind für Fahrerinnen und Fahrer jenseits der 1,90m !

Grüße und beste Wünsche für alle anstehenden Ausfahrten,

Svend

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.