Eigentlich ja, denn gerade im Scheckheft sieht sowas nicht gut aus, vor allem wenn du die Maschine mal weiter verkaufen möchtest.

Bei deiner Werkstatt solltest du dich aber einfach entschuldigen, und erklären wie es dazu kam (ich hoffe mal, dass es dafür einen guten Grund gab). Wenn das zum ersten Mal vorkommt, und du dich bspw. noch nicht so gut mit solchen Dingen auskennst, sind die meisten da verständnisvoll.

Ansonsten einfach beim nächsten Mal drauf achten!

Liebe Grüße

...zur Antwort

Ich sehe das ähnlich wie @deraltealte .
Trotzdem möchte ich dir aber auf deine Fragen antworten;

Wann du schalten musst, hast du irgendwann im Gefühl. Ich habe in der Fahrschule anfangs auf die Drehzahl geachtet, später hört man es auch. Wenn du dein Motorrad dann gut genug kennst, weißt du, bei wie viel km/h oder welcher gewünschten Beschleunigung du schalten musst .

Wenn du stehen bleibst, ziehst du die Kupplung, schältst in den ersten Gang und fährst dann wieder an. Je nach dem kann es auch mal reichen nur in den zweiten zurück zu schalten (falls man bspw. nicht komplett zum stehen kommt) und dann wieder raus zu beschleunigen. Das sind allerdings alles Dinge, die man erlebt und geübt haben sollte, bevor man sich auf die Straße traut.

Deine Angst ist absolut berechtigt, da komme ich wieder auf die Antwort von @deraltealte zurück: du weißt nicht wie das ganze funktioniert, hast keine Übung geschweige denn Routine. Es ist völlig normal dass du es dann nicht für die Beste Idee hältst einfach so am Straßenverkehr teilzunehmen. Ich rate dir deshalb ebenso dazu, das Zweirad oder eben die Fahrschule zu wechseln!

...zur Antwort